Forellenbegonie verliert nach und nach fast alle Blätter

  • Hallo zusammen,


    Meine Forellen/Polka Dot Begonie verliert momentan extrem viele Blätter :( sie ist super schön gewachsen die letzten Wochen und hat extrem viele neue Blätter und Stängel gekriegt. Ich weiß nicht, was da grade los ist. Die Blätter, die abfallen, sind ohne Makel, nicht braun, nicht welk, gar nichts. Sie fallen einfach ab. Die Begonie steht hell und ohne Sonne. Ich habe Angst dass ich sie eventuell einmal zu viel gegossen habe. Kann ich da jetzt noch irgendwas machen um sie zu retten?

  • Wie schauts mit dem Temperaturfenster aus? War da die letzten Tage irgendwas anders?


    Blattfall in der Art kommt nicht von zuviel Wasser. Das würde man am Laub sehen.


    Ich gehe eher von einem Schockmoment aus, wo schlagartig irgendwas nicht mehr gepasst hat und deswegen die Blätter unversehrt abfallen.

  • Die Pflanze steht im Schlafzimmer in der Nähe des Fensters und das ist eigentlich immer gekippt. Große Temperaturschwankungen sollte es aber trotzdem eigtl nicht gegeben haben.. Kann ich jetzt irgendwas tun um ihr zu helfen oder so?

  • Keine Ahnung. Ohne gefundene Ursache keine Hilfe.


    Ist bei Euch auch die Hitze drübergerollt? Hats ein Gewitter mit starkem Wind gegeben? War die Begonie Hitze und Gewitter ausgesetzt?


    Sie will wenigstens 15 Grad haben und nicht über 25 Grad gehen müssen. Wenn jetzt aber 36 Grad herrschen und sie kriegt die ab, dann kann das für eine solche Pflanze dramatisch werden. Weil sie das einfach genetisch nicht kann.


    Zusätzlich soll sie ja Zug gar nicht mögen. Wenns da jetzt lustig bläst und das auch noch mit heisser Luft, dann wäre auch das eine Überlegung wert.


    Deswegen hab ich ja gefragt. Ich kann die Umstände irgendwo nicht sehen, ich kann nur anschieben und hoffen, dass die Fragesteller sich versuchen zu erinnern.

  • Ich vermute auch, dass es eine Kombination aus Zugluft und zu großer Hitze ist. Forellenbegonien sind da sehr empfindlich und zeigen das auch gerne mit reichlich Abwurf gesunder Blätter, wenn sie sich zu lange außerhalb ihres Opimums befinden. Mindestens 15 Grad und bitte nicht über 30 Grad. Das wird sehr schlecht vertragen und das Ergebnis ist nun sichtbar. Versuchen sie die Temperatur besonders an heißen Tagen zu reduzieren ohne dass es zugig wird. Gerne wird ja vor oder während eines starken Schauers oder Gewitters richtig ordenlich gelüftet. Da fallen die Temperaturen innerhalb kurzer Zeit um teils mehr als 10 Grad. Das ist zuviel Stress und sollte auch vermieden werden. Die Pflanze wird noch einige Blätter mehr verlieren und sollten die Parameter wieder halbwegs konstant im Temperaturfenster sein, auch irgendwann damit aufhören. Wenn sie lüften, dann platzieren sie die Pflanze derweil an einem anderen Ort und stellen sie sie anschließend wieder zurück oder versuchen sie die Temperatur schrittweise zu senken und nicht gleich um 10 oder mehr Grad innerhalb von 30 Minuten.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!