Meine Vanilleblume droht zerfressen zu werden.

• Hallo zusammen,

ich habe diesen Sommer meine Begeisterung für Balkonpflanzen entdeckt. Seit gut einem Monat erfreue ich mich nun an mehreren Geranien, Männerträu, Eisenkraut, Vanille-Blumen und sogar einer Lupine, welche sich bisher überraschend gut im tieferen Kasten macht. Nun hat es allerdings eine meiner Vanille-Blumen erwischt. Binnen weniger Tage sind nahezu alle Blätter durchlöchert gewesen. Ich bin mir zwar ziemlich sicher das es Schädlingsbefall ist, bin mir aber aufgrund mangelnder Erfahrung nicht sicher, was genau das Problem ist. Habe heute Mittag ein Insekt auf einem der Blätter beobachtet und ein Foto gemacht. (Siehe Anhang) Ich würde mich über Aufklärung und/oder Ratschlägen dazu freuen.

Danke schon mal :D

• Ich würde auf Dickmaulrüssler tippen. Allerdings wundert mich, dass ausschließlich die Vanille-Blumen davon betroffen sind. Und die effektivste Lösung ist das händische Abklauben der dämmerungs- bzw. nachtaktiven Käfer.

• Ich glaube nicht an den Rüssler ;) Weil der halbrunde Stücke wegknabbert und das auch am Rand. Der werkt nicht nur an einem Blatt im Inneren und den Rest lässt er stehen.

Das kleine Tier (kaum zu sehen/finden) dürfte eine Zikade sein und die sind nicht für Löcher machen bekannt.

Ich denke, das war ein kurzfristiger Gast, der sich verköstigt hat und dann weiter ist. Zusammengefasst, keine weiteren Maßnahmen nötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!