Maranta Leuconeura bekommt braune und gelbe Blattstellen

  • Es gibt weiter die aufwändigere Möglichkeit das Wasser vollständig zu entsalzen und dann nur mit Dünger zu arbeiten, also die Werte (pH-Wert, Leitwert, Nährstoffbedarfe) einzustellen. Das ist am Anfang viel Arbeit, das für die Pflanzen zu kalibrieren. Wenn soviele Pflanzen vorhanden sind, wäre das jedoch eine Alternative. Die Anschaffungskosten für ein Osmose-Gerät sind um die 80€.


    Gemüsepflanzen würde ich, wenn das Wasser weich ist, ganz normal mit Leitungswasser weitergießen. Ich nehme an, die bekommen auch ab und an mal Regen ab.
    Bei den Kübel- und Zimmerpflanzen würde ich beobachten, wie sinnvoll das ist. Es gibt ja auch Pflanzen, die mögen es eher alkalisch/basisch (vor Allem Mittelmeerraumbewohner).


    Der optimale Bereich von Eisen ist bis 6 pH-Wert des Bodens, ab da nimmt die Aufnahme steig ab.
    Ab pH-Wert von 8,5 ist das Aufnahmevermögen praktisch vollständig gehemmt, weil das Eisen in nicht verfügbaren Verbindungen (meist Carbonate) gebunden ist.


    Ich hab ein bisschen rumgesucht und denke gerade ernsthaft über die Anschaffung eines Umkehrosmose-Gerätes nach.
    Für rund 140€ bekommt man schon etwas, was 38 l/h produziert (912 l/Tag).
    Das wäre eigentlich sehr gut (und leicht) mit meinem automatischen Bewässerungssystem zu kombinieren.


    Mal ganz platt gefragt: Ich erhalte mit der Umkehrosmoseanlage praktisch kalkfreies Wasser -fast so (genau so?) wie destilliertes Wasser?
    Und du meinst also das lohnt sich nur mit solchem Wasser zu gießen?


    Ich meine, eigentlich wurde das ja schon mehrfach (hier…) gesagt, ich würde es aber gerne noch mal bestätigt wissen. Es wäre eigentlich toll, so easy ein paar pflanzentechnischen Problemen vorzubeugen.


    Dieses Gerät und der Händler sprechen mich irgendwie an:


    https://www.ebay.de/itm/ISIWat…9&mkrid=707-127634-2357-0

  • Lies dir mal das Paper durch, ab Seite 42 ist hier relevant.


    https://www.akipev.de/_data/ai…_Wasserqualitaet_v1kl.pdf


    Ich vermute das Gerät von Ebay hat keine Remineralisierung, dh das Osmosewasser ist dann fast frei von iwelchen Salzen bzw Ionen.
    Das fast dasselbe wie destilliertes Wasser. Der Einfachheit halber kann man sagen, es ist das Gleiche.


    Osmosewasser sollte man nicht in Reinform zum Gießen verwendet, aus dem Grund, wie die Anlage arbeitet, wird sonst der Effekt umgekehrt, dh den Pflanzen Stoffe entzogen, um einen Ausgleich zu schaffen. Hohe Konzentration in den pflanzenzellen, geringe Konzentration im Boden ->Ausgleichsverhalten.


    Da muss man immer geringe Mengen Dünger hinzufügen oder mit Leitungswasser verschneiden, um die Salzkonzentration zu erhöhen. Hier sollte man sich ein pH-Messgerät und Leitwertmesser zulegen, um einen pH-Abfall und zu niedrige Leitwerte zu vermeiden. Osmosewasser ist fast rein, dh hier ist kaum eine pH-Pufferung vorhanden. Regenwasser ist ebenfalls nicht gepuffert, aber beinhaltet mehr Anionen/Kationen. pH-wert bei ca 4 bis 4,5 und Leitwert um die 20 µS. Zusätzlich wird CO2 absorbiert.


    Dh, hier muss nach der vorsichtigen Dosierung von Dünger gemessen werden, wie der pH-Wert und Leitwert aussieht. Normalerweise düngt man ja mit zB 4cl auf 5 Liter Wasser. Hier muss dass dann wesentlich niedriger sein.
    Estrebenswert wäre zum Beispiel ein Leitwert um die 200µS, pH-Wert 6 mit Dünger. Oder Regenwasserqualität um die 30µS, pH-Wert 4 bis 5. Sollte deine Anlage auf unter 1µS gehen, dann muss aufgedüngt oder verschnitten werden.


    Wie das Wasser der Osmoseanlage nach der Entsalzung aussieht, weiß ich nicht, das hängt auch an den Einstellungen nach dem Leitungswasser der Region zusammen. Hier hilft nur Messen. Man benötigt dafür aber auch ein Messgerät, das Reinstwasser gut einschätzen kann. Also üblicherweise mißt man den pH-Wert ja nach der Konzentration von Ionen im Wasser, sehr einfach formuliert. Wo nichts ist, kann schon mal was Falsches wiedergegeben werden. Deshalb darauf achten.


    In Orchideenforen gibt es endlose Diskussionen darüber, da hat jeder seine Wahrheit und Erfahrungen.
    Ich hoffe jedoch, ich konnte helfen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!