Dieffenbachie - Steckling wurzelt nicht an / welk

  • Hallo allerseits


    Ich bin neu hier und neu in der Welt der Zimmerpflanzen (naja, als Teenager hatte ich mal viel Erfolg mit gewissen „Zimmerpflanzen“, aber das zählt hier nicht). Habe begonnen, meine Wohnung zu begrünen, ausschliesslich mit Ablegern von Leuten, die mir „ein Stück Pflanze“ überlassen haben. Nun habe ich erfolgreich einen Kopftrieb einer Dieffenbachie zum Leben erweckt, deren Wurzeln schon komplett verfault waren und aus dem unteren Stammstück sogar einen Mini-Nachkommen herangezogen. Als ich mich dann an die Anzucht eines weiteren Kopfstecklings der gleichen Art gemacht hab, muss ich irgendwas verbockt haben.


    Problem: Das Teil will nicht anwurzeln. Von ursprünglich vier Blättern des Kopfstecklings (eines noch eingerollt) sind noch zwei gesunde übrig, eines habe ich bereits entfernt, das nächste ist nun auch fällig (die verwelken einfach fröhlich vor sich hin). Hat irgendwer ne Idee, was ich tun kann, um die Pflanze zur Wurzelbildung anzuregen? (Bewurzelungspulver finde ich hier nirgends und bei der ersten hats auch gut ohne geklappt). Bzgl. Standort bin ich flexibel und an Licht wirds kaum mangeln.


    Danke und Gruss,
    Janick


    Im Anhang der kränkelnde Steckling und die beiden gesunden (Standort des kränkelnden ist nicht der auf dem Bild, steht vergleichbar mit den gesunden), damit man sieht wovon ich spreche...


  • Schaut mir nach einer Verbrennung aus, das braune Blatt. Kann auch von einem Übermaß an Dünger kommen. Respektive von einem zu wenig an Wasser. Die Jungwurzeln nehmen sowas recht schnell krumm.


    Je härter das Triebstück, umso länger die Entwicklungsdauer. Das braucht dann halt Zeit.

  • Ne Verbrennung is das mitnichten, wie beschrieben welkt das vor sich hin. Überdüngung kann ich auch ausschliessen, da ich die nie gedüngt habe und die beiden anderen mit der exakt gleichen Erdmischung bestens klarkommen. Zu wenig Wasser halte ich ebenso für unwahrscheinlich, die Erde war stets feucht (und wie beschrieben hat das Ding noch keine Wurzeln gebildet, so von wegen Jungwurzeln)...wenn dann zu viel Wasser, ob das dann aber so aussähe...und auch das schiene mir komisch, die andern beiden hab ich ja richtig gewässert, der Erscheinung nach...

  • Die Fotos zeigen trockenes Substrat. Das hilft einer Pflanze mit der zu versorgender Blattmasse nicht weiter. Bevor da ein Blatt notversorgt wird, da wird es eher entsorgt.


    Wenn das entsprechende Teilstück recht jung ist, dann kann das Gewebe faulen. Zu jung heisst zu weich und damit fäulnisanfällig. Ist es älter verzögert sich der Prozess. Was aber niemals passieren darf, das ist ein Defizit an Wasser.


    Nur weil der eine Teil damit überlebt, heisst das nicht, dass es ausreichend ist.


    Auch wenn nicht gedüngt worden ist, das Substrat ist aufgedüngt. Damit kann genau das passieren. Das Wasser geht aus und es entstehen Verbrennungen durch Salzschäden.


    Eine Dieffenbachia braucht durchgehend Feuchtigkeit und Luftfeuchte. Wird an dem Kleinklima gespart, es wirkt sich aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!