Dieffenbachie - Steckling wurzelt nicht an / welk

  • Hallo allerseits


    Ich bin neu hier und neu in der Welt der Zimmerpflanzen (naja, als Teenager hatte ich mal viel Erfolg mit gewissen „Zimmerpflanzen“, aber das zählt hier nicht). Habe begonnen, meine Wohnung zu begrünen, ausschliesslich mit Ablegern von Leuten, die mir „ein Stück Pflanze“ überlassen haben. Nun habe ich erfolgreich einen Kopftrieb einer Dieffenbachie zum Leben erweckt, deren Wurzeln schon komplett verfault waren und aus dem unteren Stammstück sogar einen Mini-Nachkommen herangezogen. Als ich mich dann an die Anzucht eines weiteren Kopfstecklings der gleichen Art gemacht hab, muss ich irgendwas verbockt haben.


    Problem: Das Teil will nicht anwurzeln. Von ursprünglich vier Blättern des Kopfstecklings (eines noch eingerollt) sind noch zwei gesunde übrig, eines habe ich bereits entfernt, das nächste ist nun auch fällig (die verwelken einfach fröhlich vor sich hin). Hat irgendwer ne Idee, was ich tun kann, um die Pflanze zur Wurzelbildung anzuregen? (Bewurzelungspulver finde ich hier nirgends und bei der ersten hats auch gut ohne geklappt). Bzgl. Standort bin ich flexibel und an Licht wirds kaum mangeln.


    Danke und Gruss,
    Janick


    Im Anhang der kränkelnde Steckling und die beiden gesunden (Standort des kränkelnden ist nicht der auf dem Bild, steht vergleichbar mit den gesunden), damit man sieht wovon ich spreche...


  • Schaut mir nach einer Verbrennung aus, das braune Blatt. Kann auch von einem Übermaß an Dünger kommen. Respektive von einem zu wenig an Wasser. Die Jungwurzeln nehmen sowas recht schnell krumm.


    Je härter das Triebstück, umso länger die Entwicklungsdauer. Das braucht dann halt Zeit.