Oke. Also ich weiß das hört sich mehr als irre an, abwe meine Frage lautet:
Wurden meine Zimmerpflanzen absichtlich mit einem Feuerzeug oder einer Zigarette verbrannt?
Natürlich hoffe ich dass es sich um Schãdlinge, falschen Standort und/oder handelt. Denn es wäre mir lieber als mit einer Person zusammen zu leben die meine Pflanzen mit absicht verschändelt.
Die meisten Pflanzen habe ich seit Sommer letzten Jahres und da sind sie auch gut und üppig gewachsen. Im Herbst sind mir dann an meinen Lieblingsstücken zum erstem mal kleine Kreisrunde Verbrennungen aufgefallen. Immer vom Blattrand aus. Nach einiger Zeit wurden die Stellen weitläufig braun, die Blätter gelb bis sie dann abfielen. Auch an einigen Ranken meiner Efeutute ist mir braune Stellen aufgefallen, wodurch die unteren Blätter scheinbar kein Wasser mehr bekamen und eingingen.
Aber warum ausgerechnet in der Mitte?
Und warum so viele Pflanzen mit dem selben Krankheitsbild? Auch in unterschiedlichen Räumen?
Meine Peperomia ist umgefallen obwohl ich mir nicht erklären konnte wieso und dadurch Zweige abbrachen.
Auch ihr gingen unten nach und nach die Blätter ein und es sah oft so aus ob der Blattstengel zur Hãlfte durchtrennt worden ist. Wenn ich genauer inspezieren wollte viel natürlich das ganze Blatt ab.
Es sind noch mehr Pflanzen als auf den Bildern. Ich glaube gut 70%. Selbst meine Monstera.
Ich hoffe echt dass es ne Krankheit ist oder der gleichen. Konnte dazu aber nichts konkretes im Netz finden. Hoffe jemand hier kann mir helfen.