Hallo Zusammen
Ich brauche dringend eure Hilfe.
Ich habe nun seit ca 2 Jahren meinen Zimmerpflanzenbestand stetig ausgebaut.
Habe bereits Trauermücken und ein paar wenige Verluste überstanden.
Doch jetzt verzweifle ich gerade total..
Zuerst hat meine Flamingoblume braune Flecken gebildet, habe da immer wieder die betroffenen weggeschnitten, doch das hat nichts gebracht.
Dann hat meine Calathea Warscewiczii ihren Kopf immer mehr hängen lassen und braune Spitzen und Blätter gebildet. Als nächstes dann auch meine Calathea Picturata & ich musste da total viel totes wegschneiden. Und dann hat der Neuzugang Calathea white Fusion noch Spinnmilben mitgebracht (die aber nur an ihr geblieben sind und auch bekämpft sind).
Und meine Aloe, die jetzt 2 Jahre prächtig gewachsen ist, stirbt gerade auch total ab..
Ich habe bereits schon einmal Hilfe eingeholt, aber es hiess dann nur eventuell zu trocken (auf was hin ich dann noch vermehrter gespritzt habe).
Auch meine Alocasia verliert immer mehr Blätter.
Habe dann extrem auf die Wassergabe und Luftfeuchtigkeit geachtet. Ich bespritze sie 1x täglich mit gefiltertem Wasser, giesse sie je nach dem ca 1x in der Woche (lasse das Substrat oben antrocknen & schaue immer, dass es nie zu trocken oder zu nass um die Wurzeln ist). Ich schaue regelmässig nach Schädlingen, habe keine Zugluft und ausser die Monstera (welche als ziemlich einzige noch einwandfrei ist), stehen alle in keinem direkten Sonnenlicht/Fenster und haben aber trotzdem immer Tageslicht.
Mir fallen jetzt auch so weisse Punkte an einigen Stielen und auf den Substraten auf.
Ich fühle mich echt schlecht, da ich wohl doch total viel übersehe, letzten Winter hatte ich 0 Probleme.
Kann das sein, dass ich irgendwie einen verschleppten Pilz habe? Oder sind das alles einzelne Probleme?
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie Helfen.
Danke euch!!