Hängepflanzen erholen sich nicht mehr

  • Liebe Pflanzenkenner,


    ich habe zwei Hängepflanzen die lange Zeit sehr gut gewachsen sind und mir viel Freude bereitet haben. Leider bauen beide seit einer Weile immer mehr ab und ich mache mir Sorgen weil es immer schlimmer wird.
    Der Patient um den ich mir die meisten Sorgen mache ist meine Schamblume. Seid einem Umzug vor zwei Jahren verliert sie Blätter und ihre Ranken ‚verholzen‘. Ich hatte gelesen dass diese Pflanzen auf Standortwechsel sehr empfindlich reagieren, aber es war auch nach einem Jahr keine Besserung zu sehen. Ich schnitt die ‚verholzten‘ blattlosen Ranken ab und es wuchs nichts mehr nach. Da sie jahrelang genügsam und prächtig gewachsen war hatte ich sie in der Zeit weder umgetopft noch gedüngt. Erst diesen Sommer tauschte ich als Rettungsversuch ihre Erde aus, woraufhin sich erstmal Trauermücken breit machten, die inzwischen aber wieder weg sind. Da sie aufs Umtopfen auch empfindlich sein soll, wusste ich dass sie erstmal weiter Blätter verlieren würde und freute mich als sogar zwei kleine neue Ranken sprossen. Leider wird ihr Zustand aber weiter schlimmer. Ich hänge sehr an ihr und hoffe dass hier vllt. jemand eine passende Idee hat.


    Der zweite Patient ist meine Efeutute, die ebenfalls jahrelang sehr genügsam war und nach langem diesen Sommer neue Erde gekriegt hatte. Seit ein paar Monaten werden ihre Blätter gelb und ganz weich und fallen ab, ohne dass an diesen Stellen neue nachwachsen. Nach dem Umzug stand sie auf einem Pflanzenständer und hat sich über den Boden ausgebreitet, gestern habe ich sie auf den Kleiderschrank umgestellt. Wie könnte man sie am besten dabei unterstützen sich zu erholen?


    vielen Dank schon mal fürs Lesen und Überlegen!LG Aida

  • Wann war der Umzug (also Monat/Zeitraum) und welche Temperaturen haben da geherrscht?


    Eine Efeutute reagiert recht schnell und durchaus so wie auf den Fotos zu sehen, auf Wassermangel. Zusätzlich kann es sein, dass nach umtopfen plus Wassermangel einfach zuviel auf die Pflanze einprasselt. Kann das so etwa passiert sein?


    Schamblumen brauchen eine ordentliche Luftfeuchte und entsprechend Ballenfeuchte. Geht ihnen beides aus, dann tun sie sich schwer. Altes Holz dann nochmal wieder anzukurbeln, das wird schwierig. Also für die Pflanze.


    Berichte bitte :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!