Erfahrungen Monstera Variegata?

  • Hallo liebe Pflanzenfreunde


    Ich bin ein riesiger Fan von Monstera-Pflanzen und habe auch schon einige Unterarten gesammelt. Nun bin ich bei meiner Online-Recherche auf die ,,Monstera Variegata'' gestoßen, also eine klassische Monstera (deliciosa), aber mit teilweise weißen, panaschierten Blättern. Nun ist meine Frage, ob hier schon jemand Erfahrung mit solchen Pflanzen gemacht hat? Wie beständig sind die weißen Blattflecken und bleiben diese auch bei der Vermehrung erhalten?
    Da kleine Stecklinge schon mit bis zu 50€ pro Stück gehandelt werden, würde ich mich vor dem Kauf gerne ausführlich darüber informieren :D


    LG Anton

  • Lieber Anton,
    Ich habe bereits Erfahrungen mit der tollen Monstera Variation, allerdings können diese panschierten Pflanzen oft recht zickig sein. Leider ist meine nicht sehr schön gewachsen, hatte oft Schädlinge. Ich hab schon erfolgreich zahlreiche "normale" Monstera gezüchtet; diese hat sich aber als kleine Herausforderung herausgestellt.

  • Hallo Anton,
    ich habe selbst keine Monstera Variegata, aber habe schon einiges von ihr gehört. Sie ist zwar wunderschön, aber wie @Alocasia_22 schon sagt, können sie wohl ziemliche Zicken sein. Die weißen Panaschierungen werden wohl gern mal braun. Beim Kauf von Ablegern solltest du unbedingt darauf achten, dass die Pflanze außerdem nicht einen zu hohen Weißanteil hat, da sie sonst nicht überlebt (sie brauchen halt das Grün zur Photosynthese und damit zum Überleben). Außerdem ist es beim Kauf wichtig, dass du auf den Stamm des Ablegers achtest. Die Panaschierung sollte dort sozusagen weiter gehen. Sonst besteht die Gefahr, dass die Pflanze vergrünt ist und nur noch normale, grüne Blätter kommen. Es gibt aber auch im Netz, z. B. auf Youtube noch viele Videos, in denen man Tipps bekommt worauf man achten sollte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!