sich übermäßig ausbreitenden Bambus loswerden?

• Hallo ihr lieben,

ich habe in meinem Garten leider ein Problem mit einem wild wuchernden Bambus. Ich habe es damals leider versäumt ihn in einem Kübel oder ähnlichem auszupflanzen und nun ist er in diesem Sommer wirklich überall hochgekommen.

Kann es schon helfen die Wurzelrizome der Mutterpflanze einmal komplett zu entfernen?

Habt ihr da Tipps für mich?

• Ich hatte ein ähnliches Problem bei mir im Garten.
    Ich habe meine Bambuspflanze geteilt und großflächig ausgegraben. Dann habe ich einen Wurzelstopper um die Wurzeln gesetzt. Das war zwar etwas Arbeit, aber seitdem habe ich keine Probleme mit wild wucherndem Bambus :)

• Hallo zusammen,
    Bambus kann echt super hartnäckig sein- da sollte man wirklich aufpassen. Ich habe schon von einigen gehört, die ihn kaum wieder los geworden sind. Wenn er bei dir aber noch nicht so hoch ist, sollten die Chancen gut stehen. Ich würde es da auch mal mit einem Wurzelstopper probieren.

• Hey,

Um zu verhindern, dass der Bambus zu schnell ausbreitet, würde ich eine Barriere empfehlen. Die sollte so zwei bis drei Meter. Sie sollte oben schräg nach außen verlaufen, damit sich die Rhizome beim Auftreffen auf die Barriere nach oben biegen können. So kannst du die Wachsrichtung etwas steuern :) LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!