Hallo zusammen
Ich habe bezüglich meinen Palmen schon so viel gelesen, doch habe ich bisher nicht herausgefunden, was wirklich das Problem ist. Ich hänge euch einige Fotos an, von den Palmen, die bei mir im Schlafzimmer stehen.
Zuerst habe ich mir eine Goldfruchtpalme gekauft. Auch diese Stand im SChlafzimmer, in der anderen Ecke, ganz ohne Sonne. Da geschah dasselbe. Zuerst schön, dann braune spitzen, dann wurden die ganzen Wedel braun, dann habe ich sie weggeschmissen, weil nicht mehr anzuschauen. Ich dachte, vielleicht habe ich ja zuviel Wasser gegeben und habs nochmals versucht. Dazu noch eine Kentiapalme, die bei meiner Schwester sehr gut funktioniert. Ich habe diese dann in die andere Ecke gestellt, da gibt es ein wenig Morgensonne. Die zweite Goldfruchtpalme stand zuerst am selben Ort wie die erste. Nachdem diese aber wieder mit den gleichen Symptomen angefangen hat stellte ich sie zur Kentiapalme in die andere Ecke.
Die Kentiapalme sah nun einige Wochen toll aus, dann fing es an, siehe Fotos, dass die Blätter wie vertrocknen. Und die Goldfruchtpalme macht braune spitzen und die Blätter werden immer schlimmer.
Ich habe sehr sparsam gegossen, weil ich Spezialist zum zuviel Wasser geben bin. Nachdem aber alle beide so trocken wirkten, habe ich mal mehr gegossen und kürzlich mal beide geduscht und geschaut, dass sie wirklich feucht haben. Doch irgendwie habe ich das Gefühl, es bringt alles nichts. Was denkt Ihr, wo das Problem liegt? Ich weiss keinen Rat mehr, alles lesen hat nichts gebracht. Bei Der Goldfruchtpalme ist es so, dass schon die jungen Blätter braune Spitzen haben. Die Kentiapalme hat noch gar kein neues Blatt gemacht.
Lieber Gruss
Ines