Was hilft gegen innere Unruhe? Erfahrungen mit Passionsblume oder ähnlichem?

  • hi zusammen, vielleicht kennt jemand das Gefühl: Ich bin in letzter Zeit oftmals ziemlich nervös und merke eine innere Unruhe, speziell vor dem Schlafengehen. Ich schaffe es nicht wirklich, abzuschalten. nun habe ich mir gedacht, frage ich herum, wie bestimmte Heilpflanzen da wirken können. Ich selbst kenne mich mit diesem Thema nicht so gut aus, ich hatte mit Nervosität noch nie in diesem Ausmaß zu kämpfen. Meine Schwester hat mir zu Kamillentee geraten, aber ich habe nicht das Gefühl, dass der eine besonders beruhigende Wirkung auf mich ausübt. Was an Heilpflanzen hilft bei Nervosität? Würde mich freuen, wenn hier Erfahrungen geteilt werden. Danke!

  • Passionsblumen sind durchaus Heilpflanzen, die eine anerkannte Wirkung haben, unter anderem eine beruhigende Wirkung bei nervöser Unruhe. Wie fühlt sich deine innere Unruhe denn an? Und was hast du dagegen schon unternommen?


    Die Kamille ist zwar auch eine wertvolle Heilpflanze, die aber eher im Spektrum von entzündlichen Erkrankungen Anwendungen findet. Wenn, würde ich es an deiner Stelle Tee aus Passionsblumenkraut versuchen oder zu Passedan Tropfen greifen. Frag am besten in der Apotheke nach, meinen Erfahrungen nach kennen sich die meisten Apotheker mit natürlichen Mitteln und Heilpflanzen oft erstaunlich gut aus.

  • danke für den Tipp! Ich wusste gar nicht, dass die Kamille bei entzündlichen Erkrankungen helfen kann! Wie wird sie da denn angewendet? Auch in Form von Tee? Habe mich tatsächlich in der Apotheke erkundigt und habe dann auch gleich diese Tropfen empfohlen bekommen. Die probiere ich momentan aus. Meine Unruhe sieht halt so aus, dass ich mich wegen allem Möglichen verrückt mache, also meine Gedanken kreisen herum und ich kann nicht wirklich abschalten. das macht sich dann auch beim Schlafengehen bemerkbar. es dauert ganz schön lange, bis ich zur Ruhe komme und in den Schlaf finde. Durch die Einnahme von Passionsblume hat sich das Ganze jetzt schon einmal etwas gebessert. bisher habe ich noch nicht wirklich etwas anderes ausprobiert, außer Lavendelöl auf ein Taschentuch zum Schnuppern, das soll auch beruhigen :)

  • Überdenk doch mal, warum du so unruhig bist. Gerade bei pflanzlichen Mitteln dauert es lang, bevor eine Wirkung eintritt. Ein oder zwei Tage unruhig kennt ja jeder, da ist man halt mal überarbeitet, Witterung spielt verrückt o.ä.. Wenn es aber anhaltend ist, ist was am Lebensstil falsch. Hang zum Perfektionismus, Probleme, zuviel Kopfarbeit? Dann raus und einfach mal laufen oder rennen. Warme Tees sind immer gut, Baldrian, Johanniskraut o. anderes, das wissen die in der Apotheke am sichersten. Wünsche dir bald Besserung.

  • ja, ich suche bereits nach der/den Ursache/n und bei mir spielt einiges Zusammen. Hatte ein paar Probleme mit einer Vorgesetzten, das hat mir ziemlich zu schaffen gemacht, obwohl das Ganze eh schon längst erledigt ist und schon einige Monate zurück liegt. Dann gab es privat noch einiges, eine gute Freundin ist weit weg gezogen und ansonsten bin ich in den Wintermonaten einfach sehr sensibel, was dann dazu führt, dass meine Gedanken wild kreisen. Hast du denn auch schon mal mit innerer Unruhe zu kämpfen gehabt?

  • Ich hatte schon oft solche "Zustände", aber das ist immer erklärbar mit zeitweiligem Stress, Wetter oder anderen Umständen. Mir gehts dann besser, wenn ich mich körperlich richtig austobe, durch den Wald laufe oder den Park durchrenne. Zum Glück ist das immer nur von sehr kurzer Dauer, also mal einen Tag. Na, und wenn das am Wochenende ist und ich früh nicht zeitig aufstehen muss, nehm ich auch mal was zum Einschlafen, dafür ist das ja da. Und dann hab ich ja einen schnurrenden Seelentröster. Wenn mein Kater auf mir liegt und schnurrt, ist das die beste Medizin.

  • In der Naturheilkunde wird Kamille sowohl innerlich, als auch äußerlich angewendet. Zu dieser und auch vielen anderen Heilpflanzen findest du hier auf der Seite, also quasi "neben" dem Forum auch ein wirklich brauchbares Lexikon mit Wissen über Heilpflanzen!


    Maunzi hat natürlich recht damit, dass es bei sanften und natürlichen Ansätzen wie Passedan Tropfen oft ein bisschen dauern kann, bis sich die Wirkung vollständig aufbaut. Ich bin deshalb auch immer sehr dafür verschiedene Maßnahmen miteinander zu kombinieren. Eine Beseitigung von Stressfaktoren ist immer wichtig, Ausgleich auch. Aber oft kann sich innere Unruhe halt auch gegenseitig Hochschaukeln, wenn körperlich und / oder psychisch etwas aus dem Ungleichgewicht geraten ist und in meinen Augen macht es dann schon oft Sinn sich selbst auf verschiedenen Ebenen dabei zu unterstützen, dass man wieder ins Gleichgewicht gerät.

  • avocado: ich denke auch, dass man verschiedene Maßnahmen miteinander kombinieren kann, um sich besser zu fühlen. Bin gerade dabei, meine negativen Gedanken zu "akzeptieren" und versuche mir immer die positiven Seiten vor Augen zu halten. Mir hilft es auch, mich mit Menschen zu umgeben, die mich "aufladen", also mir ein gutes Gefühl geben. Auch viel Bewegung draußen tut mir sehr gut. Die Tropfen nehme ich nun schon seit einigen Tagen ein und ich fühle mich tatsächlich etwas entspannter. Ich denke, da spielt dann alles zusammen.

  • Gefühle sind erst mal Gefühle, mit Gedanken ist es ebenso. Sie sind erst mal da und man muss das nicht direkt werten, finde ich. Man muss halt langfristig schauen, dass man einen guten Umgang damit findet, mit dem es einem selbst auch gut geht. Gut, dass du deine Probleme mit verschiedenen Maßnahmen angehst und schon beginnst dich wohler zu fühlen, ich wünsche dir weiter einen Aufwärtstrend und viel innere Ruhe und Gelassenheit!

  • blumentopf007: Hat sich dein Zustand durch die Passionsblume gebessert?


    Ich bin auch oft unruhig vor dem Schlafen gehen, vor allem wenn ich gestresst bin. Bisher hat da Laufen und Yoga gut geholfen. Für die Unruhe kann ich Lavendel oder Melisse empfehlen.


    Unter Kräuter oder Heilpflanzen bei Schlafproblemen kenne ich nur Baldrian. Das ist glaube so das gängigste.


    Ansonsten wie gesagt, mit Sport kann man viel besser mit Stress umgehen und beim Laufen kann man sich auch gut den Kopf über etwas zerbrechen :)

  • Hallo,


    ich habe da auch schon einiges durchprobiert. Kamillentee kann tagsüber helfen, um ein bisschen runterzufahren, vor dem Schlafengehen hilft es mir jedoch nicht wirklich.


    Ich hatte mir mal ein Extrakt der Passionsblume bestellt, das hat bedingt geholfen. Wenn es nicht super akut ist und eher eine leichte Unruhe da ist, kann ich das empfehlen.


    Außerdem nehme ich täglich Ashwagandha, auch dies hat einen positiven Einfluss auf meine Belastbarkeit und meinen Schlaf.


    Was mich kürzlich total vom Hocker gehauen hat, war Mulungu. Damit bin ich so schnell müde geworden, dass ich den Übergang in den Schlaf kaum mitbekommen hab. Ich glaube es wird auch in der traditionellen (indischen?) Medizin als Beruhigungs- und Schlafmittel eingenommen.


    Ich hoffe damit konnte ich dir weiterhelfen. LG!

  • Hallo,


    Seit einigen Wochen nehme ich 2 Kapseln Johanneskraut wegen meiner Schlaflosigkeit ein und ich sehe auf jeden Fall einen Effekt! Generell merkt man schon, dass man deutlich entspannter ist und auch besser einschläft. Kannst du ja auch Mal ausprobieren :) LG

  • Hallo,


    Innere Unruhe ist etwas energetisch sehr anspruchsvolles für den Körper. In dieser Zeit braucht der Körper sehr viel Entspannung - diese kann wunderbar durch den Einsatz von Aromatherapie unterstützt werden. Gerade Lavendelöl zeit eine sehr entspannte Wirkung auf unseren Organismus, ist leicht erhältlich und kann aber auch leicht selbst gemacht werden.
    ich habe vor Tagen mit einer Homepage begonnen,auf der ich verschiedene Herstellungsverfahren von Ölen beschreiben möchte, und auch Beispiele geben möchte. Sie ist zwar noch in den Startschuhen aber ich möchte, sofern es die Zeit mir zulässt; auch Pflanzenportraits hochladen.




    Ps mit Johanniskraut sollte man ein bisschen aufpassen. Seine aktiven Wirkstoffe können bestimmte Leberenzyme inhibieren.

  • Ich verwende oft Baldrian, Hopfen oder Melisse vor dem Schlafengehen, um etwas ruhiger zu werden. Das hilft mir sehr gut beim Einschlafen. Diese "pflanzlichen Schlafmittel" findest du in Form von Badezusätzen, Dragees, Tropfen, Teemischungen oder auch Tabletten.


    Hoffe es hilft dem ein oder anderen dabei etwas ruhiger zu werden und dadurch besser einschlafen zu können.

  • Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, meinen Stress abzubauen und denke darüber nach, CBD-Produkte auszuprobieren. Haben Sie Erfahrung mit CBD und denken Sie, dass es mir helfen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!