Was hilft gegen innere Unruhe? Erfahrungen mit Passionsblume oder ähnlichem?

  • hi zusammen, vielleicht kennt jemand das Gefühl: Ich bin in letzter Zeit oftmals ziemlich nervös und merke eine innere Unruhe, speziell vor dem Schlafengehen. Ich schaffe es nicht wirklich, abzuschalten. nun habe ich mir gedacht, frage ich herum, wie bestimmte Heilpflanzen da wirken können. Ich selbst kenne mich mit diesem Thema nicht so gut aus, ich hatte mit Nervosität noch nie in diesem Ausmaß zu kämpfen. Meine Schwester hat mir zu Kamillentee geraten, aber ich habe nicht das Gefühl, dass der eine besonders beruhigende Wirkung auf mich ausübt. Was an Heilpflanzen hilft bei Nervosität? Würde mich freuen, wenn hier Erfahrungen geteilt werden. Danke!

  • Passionsblumen sind durchaus Heilpflanzen, die eine anerkannte Wirkung haben, unter anderem eine beruhigende Wirkung bei nervöser Unruhe. Wie fühlt sich deine innere Unruhe denn an? Und was hast du dagegen schon unternommen?


    Die Kamille ist zwar auch eine wertvolle Heilpflanze, die aber eher im Spektrum von entzündlichen Erkrankungen Anwendungen findet. Wenn, würde ich es an deiner Stelle Tee aus Passionsblumenkraut versuchen oder zu Passedan Tropfen greifen. Frag am besten in der Apotheke nach, meinen Erfahrungen nach kennen sich die meisten Apotheker mit natürlichen Mitteln und Heilpflanzen oft erstaunlich gut aus.