• GLORIA D E I - Die Herrlichkeit Gottes, so nannte der Züchter Meilland 1945 in schwerer Zeit seine neueste Züchtung. Trotz der harten Nachkriegszeit hat sie sich mit ihrem faszinierenden Farbenspiel schnell über die ganze Welt verbreitet, erhielt teilweise auch andere Namen wie Peace, Gioia oder Madame Antoine Meilland, wurde 1976 zur Weltrose gekürt und behielt bis heute, obwohl sie mit neuen Krankheits-Formen durch mutierte Pilzstämme etc. nicht immer gut zurecht kommt, einen festen Platz in unseren Parks und Gärten und dem Bewusstsein der Rosenfreunde. Einige Neuzüchtung sehen ihr mittlerweile recht ähnlich, jedoch bleibt ihr spezieller Charme unübertroffen.


    Steckbrief:
    Gruppe Edelrosen
    Blüte:
    Ein virtuoser Verlauf von zartem hellgelb ins leicht errötende blassrosa
    Größe 10 - 14 cm
    Form edelrosenartig mit perfekter Knospenform, die sich aber schnell öffnet und eine große lockere kugelförmige Blüte mit zuletzt freiliegenden Staubblättern bildet
    Haltbarkeit einer Blüte ca. 4-5 Tage
    Blüht mehrfach von Juni bis Oktober
    Duft zartes Rosenaroma
    Strauch:
    Höhe 70 bis 90 cm
    Wuchsform straff aufrechte Triebe ergeben einen hübschen schlanken Busch
    Blatt groß
    meist 5-teilig, Spitzen auch 3-teilig
    dunkelgrün
    matt
    Austrieb anthocyanrot
    Gesundheit: mittlerweile etwas anfällig gegen Pilzkrankheiten (Note 3), eine Spritzung nach dem Blattaustrieb im April, z.B. mit Myclobutanil kann viel Schönheit retten und Enttäuschung verhindern. :sad:
    Auszeichnung: Weltrose 1976
    Stacheln: groß und breit an den Trieben

    Noch eine kleine Geschichte, warum auch ich mir diese Sorte wieder zugelegt hab:
    Aus einer Kindheitserinnerung, weil meine Oma sie so mochte und ihre Blüte im Garten immer besonders angekündigt hat. :love:
    Wegen ihres ganz speziellen immer noch spannenden Farbenzaubers
    :sun:
    und weil ich extra mit der Gärtnerin ins geheime Lager durfte, um mir eine auszusuchen, obwohl sie schon alle verblüht und deshalb geschnitten und aus dem Verkauf weggeräumt waren.
    :D

    Die Fotos stamen heute ausnahmsweise nicht von meinem eigenen Rosenstock, sondern aus dem Hofgarten des Schlosses zu Dachau
    Gloria Dei


  • Ja. gerade dieser unvergleichliche Farbwechsel und die ganz zarten Töne, welche dabei so vielseitig auftreten, sind es, die den Charme dieser Sorte so einmalig machen. Da gibt's noch eine ähnliche Sorte mit etwas mehr hellgelben Tönen namens 'Apricot Queen', für die ich gerade ein Portrait vorbereite und eine modernere Variante mit allgemein kräftigeren Farbtönen, die 'Henrietta', welche deutlich gesünder ist, aber eben nicht so anrührend zart.
    Ich hab jetzt auch mal meine eigene Gloria Dei aufnemhen können:


    Übrigens ist diese Gloria Dei heuer Dank regelmäßiger Spritzung noch immer üppig belaubt, :yes: das will schon was heißen bei der anhaltend :rain: feuchten Witterung!

  • Bin ich doof :blush: Die Apricot Queen hab ich ja schon am 30. Juli beschrieben.
    Hab aber noch einen kleine Nachtrag verfasst.
    Und hier seht ihr wie Gloria Dei von hier oben einen Tag eher aussah:

    Also, die Farbe verändert sich laufend und stark im Laufe der Blühzeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!