Zum Mädesüss

  • Hallo alle zusammen ^^ hoffe ihr hattet ein schönes Pfingsten!
    Bin ganz frisch im Forum, mitte 30 und mache viel in Richtung regionales Pflanzengut kennenlernen,
    verarbeiten und weitergeben.
    Nun seit ich 18 bin setze ich immer mal wieder mit freunden zusammen einen Gärballon Met an.
    Leider gehen meine Vorräte an Mädesüss/Spierkraut zur neige und mein Händler des Vertrauens hat ebenfalls
    Zu gemacht. Bestellen mag ich nicht da mir zu Ohren kam man würde dieses mir Essenzielle Kräuterchen auch
    hier (Sachsen/Freiberg) finden können. :sun:


    So hab ich mich etwas begoogelt und bin los ins Felde.
    Leider stimmen meine „Findlinge“ nicht gänzlich mit den Bildern von gross Google
    überein.
    Somit wäre ich jedem jeder hier zu dank verpflichtet der einmal über die anhänge fliegt und
    mit seiner Pflanzenkenntniss mir etwas aushelfen könnte. Falls du aus der Region bist auch auf einen Met eingeladen bist :D
    Viel n dank fürs schauen
    Ich bin gespannt


  • Oha! Ich liebe Met. Aber Mädesüß im Met? Das hab ich nicht gewusst :)


    Ok, die oberen Fotos können durchaus zum Schierling gehören, davon würd ich die Finger lassen. Das geht nicht gut aus.
    Die unteren Fotos zeigen den Giersch, der ist harmlos.

  • Mädesüß kannst du auch gut mit der Nase finden, es duftet nach Honig, Vanille und Bittermandel.
    Die im Spätsommer gesammelten Blüten sind am besten für deine Verwendung. Der herbe Geschmack ist dann nicht mehr vorhanden. Somit passen sie auch sehr gut zu Süßspeisen, Schlagsahne, Obstsalat und Wein.
    Hier noch einen Link woran du noch das Mädesüß erkennen kannst http://wildkrautfee.de/?p=209

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!