Monstera Pflege

  • Mein Patient hat inzwischen (seit der Standortverbesserung, Gießen mit 50 Prozent dest. Wasser und regelmäßiger Düngung) wieder ein par neue, saftige Blätter bekommen.


    Auf einer Seite sind aber leider alle Blätter verloren gegangen. Es hat sich dort ein Seitentrieb (mit einem sehr kleinen Durchmesser am Ansatz) gebildet, der allerdings inzwischen vier (kleinere) sehr gesunde Blätter zählt.
    Ich frage mich: Macht es Sinn, diesen Trieb als "Seitentrieb" an der Pflanze zu belassen, oder ist es besser, ihn zu entfernen (es bilden sich gerade auch zwei (Luft)wurzeln aus) und ihn als eigenständige Pflanze zu etablieren?



    So habe ich das jedenfalls auch kürzlich mit einer anderen Stelle erfolgreich gemacht:



    Frage mich insbesondere, ob so ein Seitentrieb auch an der Mutterpflanze "Zukunft" hat oder ob die Anschlussstelle (ich weiß nicht, wie ich es besser nennen soll) schlicht zu klein ist und dieser sich so nicht groß ausbilden kann....)?

  • Ich würde einkaufen gehen. Stützstäbe kaufen. Oder ein Kunststoffrohr nehmen und das mit Jute, Sisal oder was auch immer umwickeln. Wegen der Optik. Stabil sollte es halt sein. Daran den Trieb aufbinden.


    Ich würde nix abschneiden. Ausser nachher 5 Pflanzen zu haben, die auch wieder Platz brauchen und das wird irgendwann eng :)


    Wenn an einer Seite alle Blätter fehlen und die vorhandenen jungen Blätter alle keine Lappung haben (also geschlossenrandig sind), dann fehlts am Licht.


    Steht eine Monstera für ihre Bedürfnisse hell genug, dann entwickelt sie die typischen Blattform. Tut sie das nicht und wirft auch noch Blätter ab, dann steht sie ungünstig und zu dunkel.


    Bitte nicht schneiden, sondern aufbauen, aufbinden und das vorhandene Blattwerk lassen. Die Substanz braucht sie zum Überleben.

  • Ich glaube, dass die Blätter noch keine Lappungen haben, liegt nur daran, dass sie relativ klein sind. Sie befinden sich auf der Lichtseite. Dort sind seitdem auch drei große Blätter (am anderen Trieb) mit Lappungen entstanden.


    Ich habe mal noch mal die ganze Pflanze fotografiert, um es sich besser vorstellen zu können. Alles, was ich markiert habe, ist neu und gekommen, seitdem es der Pflanze besser geht. Die alten Blätter links haben natürlich immer noch die braunen Ränder (daran kann man ja nichts ändern), aber alles was neu ist, sieht gesund aus.



    Und du hast Recht, ich würde natürlich am liebsten EINE große Pflanze erhalten, als mehrere kleinere, hihi. Wie gesagt, die Frage für mich war nur, ob an so einem kleinen Seitentriebdurchmesser überhaupt etwas nennenswertes geschehen kann...


    Die Stütze ist übrigens provisorisch :D Da wollte ich eh etwas Besseres besorgen!


    Liebe Grüße und danke schon einmal für die Tipps. Du denkst also, da könnten sich auf Dauer auch wieder größere Blätter etablieren?

  • Aaaah, ja jetzt schaut das anders aus :) Danke vielmals.


    Der Jugend gehört die Zukunft, deswegen lassen. Aufbinden und mitpflegen. Es ist gut, dass sich da auch was von unten tut und nicht stur nach oben gewachsen wird.


    Weitermachen.

  • Alles klaro, danke vielmals!! :)


    Liebe Grüße
    Lion


    PS: Ich habe übrigens in dem Raum zurzeit etwa 27 Grad zu 40-50% rel. Luftfeuchtigkeit, wie man auf dem tollen Gerät sehen kann :)
    Bald steht aber leider wieder ein Standortwechsel an, da ich in 2 Monaten hier ausziehe und für ein par Monate im Ausland bin. Dann muss ich mein Monster wieder zu meinen Eltern im leider sehr trockenen Haus unterbringen. Muss mal schauen, wo dort der (noch) beste Platz sein wird. wahrscheinlich im Bad...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!