Oleander überwintern

• Wir haben zwei prachtvoll gewachsene Oleander, die stehen herrlich auf der Terrasse und wachsen und wachsen. Allerdings ist es uns nicht möglich, ein geeignetes Winterquartier zu finden. Keller total dunkel, Dachboden gibt es
    nicht, leerer, kalter Raum auch nicht.

Kann ich meine Oleander in einem nichtbeheiztem Zimmer in der Wohnung überwintern lassen? Wir haben ein Büro, das wir kaum benutzen und da könnten da könnten die Oleander gut stehen, wenn das geht.

• Hallo Volker,
    es gibt wahrscheinlich zahlreiche Pflanzenfreunde die das gleiche Problem haben, ich übrigens auch.

Meine Oleander stehen seit einigen Jahren ebenfalls in einem unbeheizten Raum, die Temperaturen liegen bei 17 °C. Bisher haben die Pflanzen die Winter dort ganz gut überstanden. Wichtig ist nur sparsam zu gießen. Die Erdoberfläche, besonders bei großen Pflanzgefäßen, sollte vor dem Wässern einige Zentimeter tief abtrocknen. Danach sollte man sparsam wässern, die Erde darf während der Ruheperiode bis zum Frühling nicht vernässen aber auch nicht vollkommen austrocknen.

Wegen der doch ziemlich hohen Temperaturen haben meine Oleander jedes Jahr einige Blätter verloren, die sind im Frühling aber wieder nachgewachsen. Die Überwinterung ist in einem solchen Raum nicht perfekt, aber akzeptabel.
    Liebe Grüße
    Pflanzer

• Mein Oleander und ich....

haben uns lange nicht so gut verstanden.

Die vergangene Ueberwinterung fand in einem viel zu warmen Raum statt (ging nicht anders) und er strafte mich mit trockenen Blättern.

Dann habe ich begonnen ihn vermehrt zu giessen, mit dem Resultat, dass er wieder grüne Blätter hatte und nicht mehr austrocknende.

Jetzt habe ich ihn nach draussen gestellt, geschützt. Bei uns sind keine Minustemperaturen mehr und am Tag bis 20 Grad.

Habe allerdings bemerkt, dass es einige Wollläuse bekam. Diese Triebe habe ich ausgeschnitten.

Mal sehen wie wir weiter miteinander auskommen....:smile:

Grüessli Teen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!