Hallo, ich habe seit ca. 6 Wochen eine Pflanze, von der ich weder Namen noch Pflege kenne. Gegossen habe ich sie zu Beginn 1xwöchentlich mäßig, der Standort war hell ohne direkter Sonne. Nun beginnt sie seit 2 Wochen Blätter zu verlieren, seitdem gieße ich etwas mehr und habe den Standort direkt ans Fenster verlagert. Es wird aber weder besser noch schlechter. Es wäre prima, wenn mir jemand weiter helfen könnte, da sie mir sehr gut gefällt. Danke vorab und Grüße von Andrea.
Wer kennt diese Pflanze?
-
-
-
Hallo Andrea,
bei deiner Pflanze handelt es sich ziemlich sicher um einen Eibisch, auch Hibiskus genannt. Die Blattform variiert je nach Eibisch Art recht stark aber ich habe diese Pflanze selber über ein paar Jahre gepflegt.
Hier findest Du eine Pflegeanleitung:
http://www.pflanzenfreunde.com/eibisch.htm -
Hallo Andrea,
deine Pflanze sieht tatsächlich wie eine Hibiskus Form aus. Da ist es normal das die Pflanze zu Beginn des Winters einige, im schlechtesten Fall sogar fast alle Blätter verliert. Du solltset das Gießen nun auf jeden Fall stark einschränken und bis zum Beginn des Frühling die Erde nur leicht feucht halten. Vor dem Gießen während der Ruheperiode sollte das oberste Drittel der Erde gut antrocknen. Zuviel Nässe benötigt der Hibiskus jetzt nicht, da für die Pflanze nun die Ruheperiode beginnt. Wenn die Erde jetzt zu feucht ist werden die Wurzeln ziemlich sicher anfangen zu faulen (Staunässe), der Hibiskus stirbt bis zum Frühling und dann ist er reif für den Kompost. :sad:
Der hellere Standort am Fenster ist aber vorteilhaft, am besten wäre bis zum Frühjahr ein kühler, (10 bis 15 °C) und heller Platz für die Überwinterung
Wenn sich im Frühjahr die ersten neuen Blätter und Triebe zeigen, dann kannst Du langsam anfangen wieder kräftiger zu gießen.
Und lies dir bitte diese Seite durch: http://www.pflanzenfreunde.com/giessen.htm Dort findest Du sehr wichtige Informationen, die Du dir beherzigen solltest.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner weiteren Pflanzenpflege
Pflanzer -
Hallo,
Ich habe seit 2 Tagen eine Pflanze, ich möchte gerne wissen aus welchen Land die Pflanze kommt
und wie groß die Pflanze würd.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!