Eierbaum - schneiden?

• Hi

Ich suche jemanden, der schon Erfahrung mit der pflanze Eierbaum gemacht hat - meine wuchert wie dusslig - soll laut internett nur ca 50 cm hoch werden - meine ist schon weit über 70 und wächst weiter - ich habe schon etliche suchen gestartet aber keine antwort darauf bekommen ob ich die pflanze bedenkenlos kürzen kann oder ihr damit den garr ausmachen würde - und das möchte ich wirklich vermeiden - obwohl sie mich langsam in den wahnsinn treibt sieht sie mit ihren lila Blüten echt genial aus.
    Hat schon jemand hier erfahrungen mit der Pflanze? und kann mir ein paar Tipps geben?
    Übermäßig düngen tu ich nicht - also daher keine erklärung für das übereifrige wachsen ^^

vielen dank
    Kamijo

• Hallo Kamijo
    Wenn die Wachstumsbedingungen für eine Pflanze richtig gut sind, dann können sie durchaus auch mal eine überdurchschnittliche Größe erreichen. Mein Cyperus hat statt einer durchschnittlichen Höhe von 120 cm mehr als 2 m erreicht. Eigentlich kann ,am alle Pflanzen zurückschneiden, sie sind von Natur aus darauf eingestellt von Fressfeinden gekürzt, bzw. abgefressen zu werden. Die meisten Pflanzen wachsen ja nach dem kürzen buschiger und kräftiger. Mit dem Eierbaum habe ich noch keine Erfahrung gemacht, ich würde es aber einfach mal an einer unaufälligen Stelle probieren und ein paar Zweige stutzen. :down:
    Gruß
    Winni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!