Euphorbie hat Sonnenbrand

  • Hallo zusammen,


    vor etwa einer Woche habe ich bei einer meiner Euphorbien (Euphorbia obesa x jansenvillensis) einen kriminellen Anfängerfehler gemacht. Ich habe das arme Ding ohne vorsichtige Umgewöhnung in die Sonne draußen gestellt. Am Abend hatte sie Blasen, die sich braun verfärben.
    Natürlich habe ich die Pflanze sofort wieder hereingestellt und wieder hinters Glas auf die Fensterbank gestellt, wo es ihr früher immer gut ging. Aber die Blasen werden mehr und breiten sich aus, obwohl sie doch jetzt wieder im Zimmer steht.
    Was kann das sein?
    Ist sie durch den Sonnenbrand überempfindlich geworden und verträgt jetzt selbst kein indirektes Sonnenlicht mehr, das ihr früher gutgetan hat? Soll ich sie in den Schatten stellen?
    Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße, Anne.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Blasen, die sich jetzt erst bilden, auch von dem Sonnenbrand kommen, nur dass die Schäden sich jetzt erst zeigen bzw. bilden. Ich vergleich mal ganz laienhaft mit mir als Mensch. Als ich mir vor paar Wochen die Finger verbrühte, war nach 3 Tagen scheinbar alles äußerlich o.k. und am 4. Tag bildeten sich auf einmal heftige Brandblasen. Wenn die Pflanze Schaden genommen hat, kann sich das bestimmt auch erst später zeigen. Ich würde sie jetzt auch schattig stellen. Ich kenne mich aber mit dieser Pflanze nicht aus. Gute Besserung und liebe Grüße von der Maunzi.

  • Hallo Maunzi,


    danke für deine Antwort. Ich habe die Pflanze jetzt mal schattig gestellt. Was mir erst im Nachhinein aufgefallen ist: Die "Brandblasen" bildeten sich nicht auf den neu ausgetriebenen Pflanzenteilen, sondern nur am Stamm. Vielleicht verholzt die Pflanze ja auch nur?
    Egal, sie bleibt jetzt mal zwei Wochen im Schatten und dann wird esa ihr bestimmt besser gehen =)
    LG Anne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!