Benjamin krank/Schädlinge?

  • Mein großer Benjamin (1,80m hoch, über 20 Jahre alt) hat seit längerem an vielen Blättern, immer am Ansatz des Stängels, ein kleines weißen "Häufchen". Wenn ich diesen anfasse und zwischen den Fingern verreibe, fühlt er sich meist wachsartig o. ä. an.
    Heute bemerke ich einige, die ganz ähnlich aussehen, sich aber eher schmierig anfühlen. Der Baum verliert auch neuerdings einige Blätter, obwohl sie noch grün sind. Die Pflanze hat in den letzten Jahren keinen Standortwechsel gehabt, nur vor ein paar Wochen habe ich sie einmal abgeduscht und wieder an den alten Platz gestellt, wobei sie jetzt um ca. 90 Grad gedreht ist. Ist da jetzt ein Schädling drin? Ich befürchte, daß da jetzt Woll- oder Schmierläuse drin sind.
    Grüße von Gilmore

  • Zitat von Gilmore


    Ich befürchte, daß da jetzt Woll- oder Schmierläuse drin sind.


    Stimmt :smile:
    Die Tierchen lassen sich mit den Fingern abwischen. Sollten es nicht gar so viele sein. Zusätzlich kann man sie in der Dusche mit einem kräftigen Strahl abspülen. Mehrmals. Chemie muss nicht zwingend sein.
    Das wird schon wieder :yes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!