Ficus benjamin verliert sehr viele Blätter

• Hallo zusammen,

Seit einigen Jahren habe ich einen schönen großen Ficus benjamin. Jetzt hat er abe auf einmal begonnen, ca seit 2 Wochen, richtig viele Blätter abzuwerfen. Ist das normal fúr diese Jahreszeit. Oder habe ich vielleicht zu viel egossen? Oder was kann das für Ursachen haben?

Viele Grüße

• Zitat von Sarahzene

Jetzt hat er abe auf einmal begonnen, ca seit 2 Wochen, richtig viele Blätter abzuwerfen. Ist das normal fúr diese Jahreszeit. Oder habe ich vielleicht zu viel egossen? Oder was kann das für Ursachen haben?

Lass uns eine Liste abhaken :smile:
    Zugluft?
    Gedüngt auf trockenen Wurzelballen?
    Standortwechsel?

Der Ficus nimmt Dir was übel. Dann reagieren sie eben so. Ich kenn das auch.

• So Hallo, bin endlich wieder da.
    Also Zugluft kommt eigentlich nicht in Frage. Und Düngen auf trockenen Ballen auch nicht aber Standortwechsel. Ich hatte ihn in ein anderes Zimmer gestellt. Aber so einen g roßen Blattverlust hätte ich nicht erwartet. Mir ist aber jetzt noch eingefallen, dass wir im Dezember über eine Woche weg waren und in dieser Zeit die Heizung nur sehr niedrig eingestellt war und eben kurz zuvor der Standortwechsel war.
    Mittlerweile verliert er auch nicht mehr so viele blätter, aber trotzdem noch so ca. 3-5 stück am tag.
    Das sind zwar nicht so viele, aber es werden halt trozdem immmer weniger. Was wäre denn die richtige Temperatur im Zimmer für einen Ficus?

So weit erst mal., bis bald

• Zitat von Sarahzene

Mittlerweile verliert er auch nicht mehr so viele blätter, aber trotzdem noch so ca. 3-5 stück am tag.
    Das sind zwar nicht so viele, aber es werden halt trozdem immmer weniger. Was wäre denn die richtige Temperatur im Zimmer für einen Ficus?

Ich würde ihn bei 16 bis ca. 20 Grad stellen. Ohne direkte Heizungsluft. Aufpassen, dass er nicht austrockent und keine Dauernässe hat.
    Irgendwann wird der Ficus neue Blätter treiben. Das geht dann recht schnell. Vorher muss er sich aber wohlfühlen. Viel Erfolg :smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!