schwierige Papayakeimlinge

  • Ersteinmal Hallo an alle.


    Ich freu mich, in diesem Forum zu sein!


    Nun hab ich dann auch gleich mal eine Frage: Ich ziehe sehr gern Keimlinge aus allen Samen, die mir so in die Hände fallen. Das klappt auch gut - nur dass scheinbar alle kleinen Papayas immer dann eingehen, wenn sie nach den Keimblättern anfangen, "richtige" Blätter zu treiben. Ich weiß, dass sie es hell mögen und nie nasse Füße bekommen sollen. Daher haben sie eine Drainageschicht und stehen dort, wo sie viel Licht haben aber nicht verbrennen können.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    [color=]Liebe Grüße
    Anne
    [/color]

  • Hallo Anne,


    könnte es sein, dass der PH-Wert der Erde nicht optimal ist. Soviel ich weiß, mag die Papaya einen leicht sauren und lockeren Boden. Ich bin kein Fachmann, suchte daher mal über Google und fand diese Seiten.


    http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/papaya.htm


    http://suite101.de/article/papaya-als-zi...-gezogen-a77697


    Vielleicht erfährst du dort etwas, was du noch nicht weißt, oder bisher falsch gemacht hast.
    Viel Erfolg bei deiner Zucht.:smile:


    LG Kerstin

  • Liebe Kerstin,


    vielen Dank für deine Antwort! Die Seiten sind sehr aufschlussreich.
    Habe das letzte übrig gebliebene Plätzchen nun mal etwas weiter weg vom Fenster gestellt, damit es ja keinen Zug abbekommt. Das scheint ihm zu gefallen. Wenn nicht, probier ich es beim nächsten mit dem angegebenen Substrat.
    [color=]Liebe Grüße
    Anne
    [/color]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!