Gummibaum wächst nicht richtig.

• Hallo Sungrazer,

ja, es ist ein Gummibaum. Wie du auf dem 2. Bild zeigst, treibt dein Bäumchen doch neu.
    Oder anders gefragt: Wie lang ist denn deine Behandlung her? Wenn du ihn schon einige Jahre hast, dann weißt du sicher, dass sie nicht unbedingt wahnsinnig schnell wachsen. Der untere Blattabfall rührte sicherlich von der roten Spinne.
    Gib deinem Gummibaum etwas Zeit, er wird wieder.

Hier die Pflegeanleitung zum Gummibaum:

http://www.pflanzenfreunde.com/gummibaum.htm

LG Kerstin

• hallo und guten Morgen,

also der befall ist im Frühjahr gewesen, ich habe sie gereinigt mit Schwamm, hat aber nichts gebracht. Darum pflanzte ich den Baum im Hof ein ( Steingefäss ), das der Befall von alleine verschwindet. Nun im Sommer wollte ich den Baum wieder in die Wohnung holen ( gestern). Die rote Spinne war weg, nur viele kleine Fliegen oder sowas waren massig drauf, und viele kleine graue Eier.

Ich habe die Pflanze vorsichtig ausgegraben, dann habe ich mit dem Wasserschlauch die Pflanze sauber gemacht, die Wurzel habe ich komplett sauber gemacht.

In der Wohnung habe ich nochmal alle Blätter, Stamm mit Schwamm gereinigt, neu eingetopft und Foto gemacht. Ist also nicht lange her:-).

Nun hoffe ich,das du recht hast, und der Baum wieder neu kommt, dachte schon ich müsste Vorsorge ergreifen und abmoosen.... um was zu retten.....

liebe grüße

ralf

• Hallo Ralf,

Warum lässt du deinen Gummibaum denn nicht draußen stehen? Ein windgeschütztes Plätzchen mit Morgen- oder Abendsonne würde ihm bestimmt gut tun. :itwasntme:

Ich persönlich würde aber noch dein Trieb mit den zwei Blättern mittig abschneiden und in ein Wasserglas zur Wuzelbildung stellen (funktionierte bisher immer - dauert aber seine Zeit - habe mit abmosen keine Erfahrung). Auf die Schnittwunde ein bisschen Erde, damit er nicht verblutet. So kann das Bäumchen seine ganze Kraft in die Bildung neuer Blätter und Triebe stecken.
    Ist aber nur ein Vorschlag.

LG Kerstin

Ach so, ja, bitte jetzt nicht düngen.

Viel Erfolg
    Kerstin

• hallo kerstin,

ja draußen wollte ich den baum nicht stehen lassen, da dies ein gemeinschafts hof ist, und die kinder im haus alle pflanzen zerstören.

dein vorschlag hört sich gut an, werde ich wohl auch machen, und hoffe so, das sich der eine neu erholt und der andere bald wurzeln schlägt.

danke für deinen tipp. und bis bald.

gruß ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!