Fragen zu einigen meiner Pflanzen

• Hallo zusammen!

Habe ein paar Fragen zu meinen Pflanzen. Die Fragen haben sich so zusammengesammelt im Laufe des Frühjahrs. Ich hoffe, es ist kein Problem, wenn ich hier alle Pflanzen abfragen und nicht auf die einzelnen Foren aufteile:

1. Madagaskarpalme: Sie wächst jedes Jahr ein gutes Stück und steht schräg vor einem Südfenster. Allerdings bekomm ich es einfach nicht hin, dass viele Blätter bestehen bleiben. Schon nach kurzer Zeit beginnen die obersten schwarz zu werden und fallen dann ab. Gieße ich zuviel oder zu wenig? Ich hab sie übrigens in Seramis stehen. Siehe auch Bild.

2. Bei meinem Ficus (auch in Seramis) haben sich bei den Körnern so weiße Kristalle gebildet. Ist das Chlor oder sind das Schädlinge oder was sonst? Hab da ein Bild angehängt.

3. Mein Drachenbaum hat Flecken auf den Blättern. Ist das normal oder was kann hier der Grund sein. Auch da ein Bild.

4. Wir haben von Madeira Samen für eine Strelizie mitgenommen. Nun ist die anfangs ja gut gekommen (ist das auf dem Bild wirklich eine Strelizie? Bin mir da gar nicht so sicher). Nun haben die Blätter aber so einen weißen Schaum an kleinen Stellen bekommen und die Blätter sind an manchen Stellen auf löchrig geworden. Was kann das sein und was kann ich dagegen machen?

5. Zu guter Letzt: Hab die totale Freude gehabt, als eine meiner Kakteen zu blühen begonnen hat. Weiß allerdings nicht, was das für eine Art ist (siehe Bild mit Namen "Fragezeichen"). Kann mir das jemand sagen? Und was mach ich denn jetzt mit dem Stängel, wenn die Blüten abgefallen sind. Schneide ich den wieder total ab?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen. Denn momentan ist ja eine gute Zeit zum Umtopfen und da würd ich mich gleich drann machen.

• Hallo! ich habe da eine frage zu meinen ficus. ich musste vor kurzem meinen ficusableger umtopfen und stellte fest, dass er eine knolle hat! ist das normal?normalerweise hat er doch wurzeln?

• Eigentlich hat ein Ficus nie Knollen, aber einige Pflanzen bilden Verdickungen oder Geschwülste an den Wurzeln aus wenn sie eine Krankheit haben, meist durch Virenbefall. Wie sieht der Ficud denn ansonsten aus? Wächst er gut und ist gesund?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!