Dracaena Marginata willl nicht richtig

  • hallo
    meine Zimmerpalme hat überhaupt keine lust bei mir zu wohnen ich hab sie letzten oktober geschenkt bekommen und seit dem geht es nur bergab mit ihr ich hab mich echt schon schlau gemacht aber trotzdem will sie nicht richtig....
    sie hatte 3 stämme den kleinesten davon hab ich schon verloren jetz fängt der nächste an sie lässt die blätter total hängen normal stehen die ja richtig ab und nach ein paar tagen kann ich immer zwei bis drei bätter abzupfen weil sie komplett gelb-braun geworden sind und eigentlich nur noch am seidenen faden hängen... aber warum ist das so?? was mach ich denn falsch
    sie wird fast täglich oder alle 2 tage mit wasser besprüht wegen der luftfeuchtigkeit und sie steht an einem hellen platz wo sie nur kurz etwas morgensonne abbekommt... sie wird regelmäßig gegossen doch auch nicht zu viel zum topf kann ich sagen das sie komplett in einem übertopf steht unten ist eine 5 cm dicke schicht kieß und dann erst die erde
    was mach ich denn nu???

  • Hallo viirtual87,
    die Probleme hören sich nach einem Pflegefehler an. Es könnte sein, das Du während der Ruheperiode zuviel gegossen hast. Die Erde sollte während dieser Zeit vor dem nächsten Gießen immer etwas abtrocknen. Vom Frühling bis zum Herbst wird dann wieder öfter gegossen. Wenn die Erde der Dracaena Marginata im Winter zu nass kommt es schnell zur Wurzelfäule.


    Auch ein Befall mit Schädlingen kann der Pflanze arg zusetzen, am besten schaust Du dir die Blätter und vor allem die Blattansätze mal mit einer Lupe an, die rote Spinne vermehrt sich besonders im Winter schnell und oft unbemerkt.


    Um die Dracaena zu retten, solltest Du die Pflanze umtopfen und dabei den Zustand der Wurzeln genau untersuchen. Braune oder schwarze, angefaulte und abgestorbene Wurzeln die sich leicht abzupfen lassen deuten auf Staunässe hin. Solch beschädigte Wurzeln lassen die Dracaena abtrocknen und absterben, da die Wurzeln kein Wasser und keine Nährstoffe mahr aufnehmen können. Beim umtopfen wird das Wurzelwerk vorsichtig gesäubert und alle abgestorbenen Wurzelteile abgezupft.


    Am besten machst Du vor deiner Dracaena Marginata einige Fotos und stellst diese hier ins Forum. Auch einige Bilder der Wurzeln beim umtopfen können bei einer Diagnose sehr hilfreich sein.


    Hier findest Du eine Pflegeanleitung für die Dracaenen: Kulturanleitung Dracaena


    Liebe Grüße
    Marion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!