Kalanchoe verliert Blätter

• Hallo, meine Kalanchoe ist jetzt ein Jahr alt. Sie ist sehr gewachsen und sah immer sehr gut aus. Sie hatte dunkel grüne, kräftige, dicke und große Blätter.
    Nun habe ich das Gefühl, dass der Stamm, Stängel unten verhlzt, er ist ganz hart und etwas braun, es wachsen dort keine Blätter mehr, ist das normal?
    Außerdem sind alle Blätter ganz hell grün mit weißen bzw. hellen Flecken drauf. Die blätter hängen etwas runter.

Was kann das sein? Und kann Sie sich erholen und wie lang dauert das? Was kann ich tun?

• Hallo Swan,
    herzlich willkommen bei den Pflanzenfreunden.:smile:

Der Stamm vieler Sukkulenten verholzt im Lauf der Zeit, er wird braun und schwielig-schorfig. Das ist eigentlich normal, es hängt aber auch davon ab, welche Kalanchoe du pflegst. Der untere Bereich bildet meist auch keine neuen Blätter.

Hier findest Du eine Kulturanleitung der Kalanchoen:
    www.pflanzenfreunde.com/zimmerpflanzen-k.htm

Die Flecken auf den Blättern machen mir da schon eher Sorgen. Sukkulenten werden sehr gerne von Schmierläusen befallen. Schildläuse siedeln sich auch manchmal an. Man kann sie aber recht leich unterscheiden, schau mal unter den folgenden beiden Links, da findest Du die Beschreibungen und auch Bilder die sich beim draufklicken vergrößern, da kannst Du die Schädlinge genau erkennen.

www.pflanzenfreunde.com/schmierlaeuse-wolllaeuse.htm
    www.pflanzenfreunde.com/schildlaeuse.htm

In beiden Fällen musst Du sofort reagieren und die Pflanzen am besten isolieren und schnell behandeln. Die beiden Schädlingsarten gehen auch auf andere Pflanzen über, selbst wenn sie nicht direkt nebeneinander stehen.

Am besten wäre es, wenn Du ein paar Fotos machst un hier ins Forum lädst, dann können wir Dir bei der Problemlösung helfen. Wichtig ist das die Fotos möglichst scharf und gut beleuchtet sind, ansonsten ist die Diagnose schwierig oder nicht möglich.

Beste Grüße
    Pflanzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!