Ficus verliert Blätter / Weißer Belag am Boden des Topfes

• Hallo, mein Ficus macht mir Sorgen. Er verliert sehr viele Blätter und weist einen weißen spinnenwebenartigen Belag am Boden des Topfes auf. Ich habe Ihn nun schon ca 5 Jahre, er hat mir nie Probleme gemacht. Da ich mich im Internet schon umgeschaut habe geh ich davon aus dass ich Ihn nach einem Erde Wechsel zuviel gegossen habe und es ihm zu kalt war. Nun gieß ich ihn weniger, die Erde ist trocken, nur der Belag macht mir riesige Sorgen. Was ist das? Muß ich meinen Ficus entsorgen? Über schnelle Hilfe bin ich dankbar.

• sieht aus wie Schimmel^^

an deiner stelle würd ich umtopfen und die Erde wechseln.
    Sollte von zu viel Wasser kommen und vermehrt durch Dunkelheit, da dort sich das Wasser sammelt und (fast) nicht verdunstet.

Aber ich kann dir nur sagen, was ich machen würd, Erfahrung hab ich damit keine.

gez. Hauzi

• das klingt so nicht sehr einfach.
    ich gebe dir folgende empfehlung:

1. austopfen, reinigen der pflanze. sofort ein breitbandfungizid spruehen. die pflanze dann 48 ausserhalb eines topfes an trockener stelle lassen, kein wasser geben. nur beobachten.
    2, tritt die veraenderung wieder auf, dann kannst du es als letzten ausweg nur noch mit einem pestizid wie "lannate"von dupont o.ae. versuchen. pflanze wieder reinigen, dann nach dem bespruehen zunaechst drei tage kein wasser geben. beobachten. sind keine nachteiligen veraenderungen mehr zu sehen, kannst du die pflanze wieder in frisches substrat einsetzen.
    du musst halt versuchen schrittweise an die ursache heran zu kommen.
    waren es bakterien, dann vorsichtig beim giessen! auch auf hinreichenede "belueftung" im topf achten.
    gruesse aus chiangmai
    wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!