Dracaena sanderina

• Hallo!

Hab von meinem Freund einen Dracaena Sanderina (fälschlicherweise "Glücksbambus" genannt) geschenkt bekommen und er hat auch schon einige Wurzeln und Austriebe. Soll ich ihn weiterhin im Wasser lassen oder ist es besser, ihn in Erde einzupflanzen?Worin wächste er denn besser?
    Hat jemand Erfahrung damit?

LG, Sans

• Die Dracaena sanderina auch Dracaena sanderana genannt, ist eine sehr schöne Pflanze. Ich würde die Dracaena in Erde eintopfen, so wächst sie schließlich auch in ihrem natürlichen Lebensraum. In Wohnungskultur kann Sie über einen Meter hoch werden und ein stattliches Alter erreichen.

Wenn Du die Pflanze im Wasser lässt, wird sie in einiger Zeit eingehen. Die Wurzeln einer Dracaena sind nicht dafür geeignet permanent im Wasser zu stehen. Mit der Zeit verfilzen Sie, setzten Algen an, werden weich und sterben ab.

Also ab in die Erde mit der Dracaena, vielleicht lädst Du uns dann noch ein Foto hoch, ich würde mich darüber freuen. :yes:

Herzliche Grüße
    Pflanzer

• Leider kann ich auf dem Foto nicht gut erkennen welche Länge die Wurzeln haben.
    Ich würde die Dracaene dann eintopfen, wenn die kleinen Wurzeln etwa eine Länge von 2 bis 3 cm haben. Falls Du also noch ein wenig warten musst, solltest Du die Dracaena in ein etwas weiteres Glasgefäß stellen, dann verletzt Du die Wurzeln beim herausnehemn nicht und Du läufst nicht so schnell Gefahr, dass die Wurzeln bei einigen Tagen Unaufmerksamkeit trocken liegen. Das wäre ziemlich schlecht.

Nach dem Einpflanzen die Erde gut durchfeuchten und danach nicht zu viel gießen, die Erde aber auch nicht zu stark antrocknen lassen. Außerdem solltest Du der Pflanze einen Platz in der Nähe eines Fensters geben, das regt das weitere Wachstum und eine gute Verwurzelung an.

Wenn Du eine normale Blumenerde benutzt, dann brauchst Du die ersten 3 bis 4 Monate noch nicht Düngen.

Herzliche Grüße, viel Erfolg
    Pflanzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!