Einblatt hat Frost abbekommen

• Hallo,

mein Einblatt hat beim Transport ins Büro Frost abbekommen und sieht jetzt so aus als würde es eingehen!
    Die Blätter werden sehr dunkel, fast schwarz und hängen einfach herunter.
    Heute morgen vor dem Transport ging es der Pflanze noch gut.
    Was kann ich tun? Dünger und Wasser hat sie schon bekommen.

Grüße

• Hallo,
    herzlich willkommen im Pflanzenforum.

Leider kann ich Dir keine allzu großen Hoffnungen machen. Bei Frost zerstören die sich in den Zellen bildenden Eiskristalle die Zellwände der Pflanze. Die Blätter können sich nicht mehr erholen und sind verloren. :crying:

Du solltest noch einige Tage warten bis man deutlich sieht welche Pflanzenteile überlebt haben und dann das abgestorbene Gewebe großzügig abschneiden, alles tote und schwarze der Blätter und Stengel muß weg, ansonsten besteht Fäulnissgefahr.

In der nächsten Zeit darf die Pflanze nicht zu feucht gehalten werden, da die Pflanze aufgrund des geringeren Blattanteils weniger Feuchtigkeit verdunstet. Düngen solltest Du erst wieder wenn das Einblatt (Spathiphyllum) im Frühling wieder neu auszutreiben beginnt - vorausgesetzt die Pflanze übersteht den erlittenen Kälteschock und beginnt wieder neue Blätter zu bilden.

Hier fiindest Du die Pflegeanleitung für dein Einblatt:
    www.pflanzenfreunde.com/einblatt.htm

Grüße Pflanzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!