Welches Bewässerungssystem passt zu einem Balkon ?

  • Servus !


    Mein Freund und ich planen eine große Umgestaltung des Hauses, wir möchten den Balkon erweitern und uns so eine kleine Wohlfühloase schaffen :) Da wir auch planen Beete in den Betonboden einzubauen um viele schöne Blumen da einzupflanzen, benötigen wir ein Bewässerungssystem für den Balkon. Es wird vor allem kritisch wenn wor demnächst auch in den Urlaub fahren und da unsere Nachbarn auch nicht so freundlich sind, kommt so eine Bewässerung doch super gelegen. Wir haben von einer des Herstellers Garden gehört aber uns jetzt auch nicht weiter informiert.
    Denkt ihr eine automatische ist in unserem Fall sinvoll oder doch eine mit Sensor ? Ich meine so ein System erleichtert ja auch viel Arbeit und man kann da auch sicher gehen dass die Blumen ihr Wasser bekommen :D Wo kann man sich denn so allgemein mal Bewässerungssysteme anschauen ? Und was könnt ihr uns raten ? :)


    Danke sehr

    Bereue nie was du getan hast wenn du es zum Zeitpunkt des Geschehens auch wolltest.

  • Zitat von sonyya


    Servus !
    Denkt ihr eine automatische ist in unserem Fall sinvoll oder doch eine mit Sensor ? Ich meine so ein System erleichtert ja auch viel Arbeit und man kann da auch sicher gehen dass die Blumen ihr Wasser bekommen :D Wo kann man sich denn so allgemein mal Bewässerungssysteme anschauen ? Und was könnt ihr uns raten ? :)


    Servus.
    Gardena ist für den kleinen Hausgebrauch sicher ausreichend. Computer für größere Anlagen müssen es für einen Balkon sicher nicht sein.
    Gardena hat sicher im Internet entsprechende Hilfeseiten und im Handel kann man sich das auch erklären lassen. Ist ja so schwieirg nicht. Steuerung an den Wasseranschluss, Schlauch zum Beet. Dort werden dann die Tropfrohre in einem oder mehreren Kreisen gelegt und mit Kunstoffspiessen verankert. Computer programmieren und fertig.
    Ob Gardena Sensoren zum System anbietet, das weiss ich nicht. Es ist aber ausreichend den Wasserbedarf der Pflanzung zu kennen und danach die Tage pro Woche plus der Laufzeit zu programmieren. Wird es regnerisch, das System wird auf "off" gestellt.
    Bei den Tropfrohren muss man halt ein bisschen aufpassen. Nimmt man solche mit Schlitzen, man kann nur über die Laufzeit agieren. Hat man solche mit eingepassten Tropfern, so muss man die gewünschte Durchflussmenge umrechnen. Es gibt solche mit 1 Liter pro Stunde, 2 l und 4 l.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!