Glocksinie - Einjährig oder mehrjährig?

  • Ich habe eine Glocksinie geschenkt bekommen. Nun weiß ich aber nicht ob die Pflanzen mehrjährig oder einjährig ist. Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Eine Gloxsinie ist eine mehrjährige Pflanze, der oberirdische Teil bildet sich zurück, die Knolle bleibt aber am Leben und treibt im nächsten Jahr wieder aus. Vom Frühling bis zum Herbst muss die Gloxsinie reichlich gewässert werden. Im Winter lagert man die Knolle trocken und gießt nicht. Für die Gloxsinie sollte man kalkarmes, weiches Wasser verwenden, am besten sauberes Regenwasser.


    Von März bis August wird die Pflanze einmal pro Woche leicht gedüngt, nach der Blüte schränkt man das Wässern ein. Das Laub der Pflanze stirbt dann langsam ab, die vertrockneten Blätter kann man vorsichtig entfernen. Die Knolle lagert man im Winter trocken bei 12 °C bis 15°C in ihrem Blumentopf.


    Zur Vermehrung der Gloxsinie: Die kleinen Nebenknollen die sich bilden, kann man im Frühjahr getrennt in Blumentöpfe einsetzten. Dabei legt man eine Knolle ganz flach in eine lockere, humusreiche Erde. Die Oberseite einer Knolle erkennt man an der kleinen Vertiefung, hier wachsen die neuen Triebe heraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!