Ich habe heute eine Trachycarpus fortunei gekauft. Als ich sie zu Hause genauer anschaute, fand ich Stellen am Stamm, welche wie eine weissliche Beschichtung aufweissten (Schimmel?). Es hatte auch z.T. morsche Blattstrunke (ich weiss nicht wie man dem sagt, aber wenn man ein Blatt abgeschnitten hat, der holzige Rest am Stamm) die man auch gut herausziehen konnte. Auch sonst sind nicht alle Strunke fest im Stamm.
Ist diese Palme gesund???:sad: Kann mir jemand helfen???:itwasntme:
morsche und schimmlige blattstrunke am Stamm meiner Trachycarpus fortunei
-
-
-
Lade doch bitte mal einige Bilder von deiner Trachycarpus fortunei hoch. Du solltest dabei versuchen die Problemstellen möglichst scharf zu fotografieren. Danach können wir Dir hoffentlich genaue Infos geben.
Nach deiner Beschreibung zu urteilen könnte es ein, dass die Palme zu nass gehalten, bzw. zu oft von oben gewässert wurde. Wenn dann Wasser in den Blattachseln stehenbleibt kann es zur Fäulnis und Schimmelbildung kommen.
Gruß
Pflanzer -
Vielen Dank für die Antwort!!!
Ich schaff es einfach nicht ein Bild hochzuladen.
Soll ich die Palme wieder zurück in den Laden bringen oder ist es nicht so schlimm??? -
Das hochladen der Bilder ist nicht schwierig. Du musst nur darauf achten das die Bildgröße 3mb nicht überschreitet.
-
So, habs geschafft!!!:biggrin:
-
-
Ups, wenn der Rest auch so übel ausschaut würde ich versuchen die Palme zurückzugeben. Beim Pflanzenkauf solltest Du dir die ausgewählte Pflanze immer sehr genau anschauen. Auch auf Schädlinge sollte geachtet werden, damit Du dir keine Plage einschleppst.
Grüße
Pflanzer -
Vielen Dank nochmals für Deinen Rat!!! Ich habe die Palme umgetauscht!!! Jetzt ist mir auch wieder wohler!!!
Liebe Grüsse Joji01
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!