Hilfe! Meine Palmen sterben ab

• Habe zwei Palmen, eine Yucca und eine Palme mit Fächerwedeln. Beide hab ich jetzt etwa ein Jahr. Bis vor etwa zwei Monaten war amit den Palmen auch alles in Ordnung. Jetzt lassen beide Pflanzen die Blätter hängen, ein Trieb nach dem anderen wird gelb oder braun. Gleichmal vorweg: Das Giessen hab ich nicht vergessen! :) Bin für jeden Hinweis dankbar. LG Rita

• Wahrscheinlich hast Du zuviel gegosse. Falls das der Fall ist dann sofort raus mit den Palmen aus der nassen Erde rausholen. Stinkt es nach bereits fauler Erde und Wurzeln, oder ist der Stamm der Yucca im unteren Bereich schon weich geworden, dann ist es vermutlich zu spät. Verwende Töpfe mit Loch und einem Untersetzer, nach dem Gießen unbedingt überschüssiges Wasser abschütten, sonst gibt es Staunässe und faulende Wurzeln. Zuviel Gießen ist einer der häufugsten Pflagefehler. Hier solltest Du Dich mal informieren zum Thema Gießen informieren: www.pflanzenfreunde.com/giessen.htm

Außerdem mal über Palmen alles nachlesen: www.pflanzenfreunde.com/palmen.htm und auch spaziell mal nach der Yucca schauen: www.pflanzenfreunde.com/zimmerpflanzen-y.htm

Die Kulturanleitungen für deine zweite Palme kannst Du vielleicht auch im Lexikon. Falls nicht lade mal ein Foto zur Bestimmung ins Forum.
    Grüße Pflanzer

• Hallo!

Auch ich verliere nach und nach alle Palmen.... dabei lief so viele Jahre alles gut. Dann zogen wir um, nahmen einige "ausgesetzte Palmen" auf und haben uns scheinbar irgendeine Lausart??? ins Haus geholt.
    Mindestens einmal im Jahr musste ich dann alle Pflanzen umtopfen, da ich kleine Tiere in der Erde oder hässliche, kranke Blätter vorfand. Viele Verkäufer empfahlen verschiedene Mittel, doch irgendwie wird es nicht besser- allmehlig fehlt das Geld für weitere Experimente. Ich überlege, meine große Palme an einen Kenner abzugeben und hoffe, dass sie überlebt. Wer Interesse hat (Berlin- Köpenick) bitte melden.

LG Susi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!