Hallo Fachleute,
ich bin Laie, liebe aber meine Hanfpalmen, Fakts: im Frühjahr aus einem Topf mit 17 Pflanzen ( incl Sprößlingen) in 4 Töpfe verteilt. Seitdem werden regelmäßig die unteren Fächer abgestoßen aber keine neuen entwickelt. Was tun ?
Hier in Beijing kann man nur Pflanzen kaufen, Beratung ist unqualifizierte Mundpropaganda aus Großmutterzeiten, Suche nach qualifizerter Erde aussichtslos.
Wer weiß realisierbaren Rat?
Danke für die MÜhe, tschüß Bailande
Umgepflanzte Hanfpalme wächst nicht mehr
-
-
-
hallo Bailande,
das kann wohl mehrere Ursachen haben....Eine Hanfpalme bekommt braune Blätter wenn zuviel Wasser gegossen wird. Meine Hanfpalmen haben eine Drainage (Flies, Blähton, Flies un dann Erde)
außerdem bekommen sie das billigste Trinkwaser aus dem Supermarkt ohne Kalk. Wenn die Spitzen braun werden ist es ein Zeichen für zuviel Wasser. Es gibt Mess-Sonden die zeigen die feuchtigkeit an. Echt wahnsinnig - oben ist alles trocken und unten kann es alles total nass sein. Wie sieht es mit dem Licht aus?
Nach dem Umtopfen nicht in die pralle Sonne...dass macht den Palmen nur Stress und den hatten sie ja schon beim UmtopfenViele Grüße
Pauli
-
Hallo Pauli,
besten Dank für die Mühe; ich glaube ich habe meinen möglichen Fehler erkannt: Ich habe erst nach dem Umtopfen herausgefunden, daß Torf als unterste Lage nicht der richtige Weg ist. Ich werde das ändern, obwohl ich mich nicht wohlfühle den Pflanzen jetzt noch eine Umtopfung zuzumuten. Trotzdem noch eine Frage: gibt es Erfahrungen wie lange es nach der Umtopfung dauert, bis wieder genug Wurzelwerk entstanden ist, das ein Weiterwachsen möglich ist?Viele Grüße, Bai Lan De
-
Hallo BaiLanDe,
wie sehen denn die Wurzeln aus, die jetzt noch vorhanden sind? Wenn sie braun und dünn sind dauert es wohl länger, sonst bilden sich die Wurzeln doch sehr schnell. Nur nicht zuviel Wasser und auch keinen Dünger! Was für einen Topf hast Du denn genommen? Schön wäre ein Topf, der unten viele Öffnungen hat und durch die die Wurzeln durchwachsen können. Dann kannst Du sie besser sehen und wenn es ihnen gut geht werden sie dich durch diese Öffnungen mit neuen weißen Wurzeln schön grüßen.
Ich habe meine Hanfpalme jetzt auch umgetopft, denn die Wurzeln wickelten sich schon um den Platiktopf, der beim Kauf dabei war. Das war mal Stress für mich - den Topf aufschlitzen ohne die Wurzeln zu beschädigen.
Viele Grüße
Pauli
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!