Palme bekommt gelblich-weiße Wedel

  • Hallo, Ihr Lieben!
    Brauche dringend Hilfe bei meiner Washingtonia-Palme (glaube, das sie so heißt). Sie bekommt bräunliche bis gelblich-weiße Wedel.
    Der Stengel sieht aber eigentlich ganz gesund aus. Die Erde ist nicht nass, aber auch nicht trocken. Ich denke, das sie auch genug Licht bekommt (steht direkt am Terassenfenster). Zimmertemperatur schwankt zwischen 21 und 25 Grad. Wer weiß Rat!

  • Zuerst solltest Du die Palme genau nach Schädlingen untersuchen. Im Winter werden die Palmen oft von Spinnmilben oder Wollläusen befallen.
    Schmierläuse / Wollläuse
    Spinnmilben erkennen und bekämpfen


    Als nächste Ursache könnte Wurzelfäule in betracht kommen. Auch wenn die Erde an der Oberfläche nicht nass sondern nur feucht ist, kann es im Inneren des Substrates durchaus zu Staunässe kommen. Besonders bei größeren Pflanzgefäßen ist es schwierig den Feuchtigkeitsgehalt im Substrat zu erkennen. Abhilfe schafft da ein Messgerät aus dem Baumarkt, das ist preiswert und sehr nützlich.


    Im Winter sollten die Palmen nur sparsam gegossen werden und das Substrat sollte mindestens im oberen Drittel abgetrocknet sein. Am besten liest Du dir mal die Grundlagen der Palmenpflege durch: Grundlagen der Palmenpflege, Teil 2


    Hier ist noch ein Link: Pflege der Washingtonia
    Liebe Grüße Ramona

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!