Pflege der Phalaenopsis virides

  • Hallo Phalaenopsen Freunde.


    Ich würde gerne mehr über die Phal. virides wissen, im Web habe ich nicht viel gefunden. Kann mir jemand etwas zu den Kulturbedingungen sagen? Wie muss die Phalaenopsis virides gepflegt werden?


    Paula

  • Ich kultiviere Phal. virides seit 2 Jahren in einem Fenster mit Süd-West Ausrichtung. Die Phal. virides hängt etwa 50 cm von der Scheibe entfernt und die Orchidee bekommt keine direkte Sonneneinstrahlung. Zwischen den einzelnen Wassergaben lasse ich das Substrat leicht abtrocknen. Die über das Planzgefäß hängenden Luftwurzeln und die Blattunterseiten prühe ich täglich ein. Als Substrat habe ich nur Sphaghnum. Die Phal. virides gedeiht bestens und hat ständig Blüten.
    I hope it will be usefull
    Karsten

  • Soweit ich das gelesen habe, darf die Temperatur auch mal unter 18°C fallen, allerdings stellt die phal.virides bei längerem unterschreiten der Temperaturgrenze Nahrungsaufnahme und das Wachstum ein. Bei meinen phal.virides habe ich Temperaturen zwischen 19 und 21°C. Da die Art in Sumatra beheimatet ist sollte man die natürlichen Bedingungen beachten. Für unsere Verhältnisse ist es dort immer sehr warm, viel Regen und es gibt eine hohe Luftfeuchtigkeit. Die Toleranz der phal.virides bei Kälte ist wahrscheinlich nur sehr begrenzt. Bei meinen phal.virides vermeide ich jedenfalls niedrige Temperaturen.
    Grüße
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!