CATASETUM PIL PILEATUM

• Hallo,

war leider ziemlich lange nicht mehr auf dieser Seite, deshalb grüsse ich alle als erstes ganz herzlich !!!
    Ich habe eine Catasetum pileatum, bzw. einen einzigen vertrockneten Trieb, den ich eigentlich schon " fast" aufgab. Doch nach paar Wochen in meiner Orchideenvitrine konnte ich vor mehreren Tagen erkennen, dass es sich doch noch was tut und zwar sind ganz neue Wurzelchen zu sehen und anscheinend ein NT.

Was ich wissen will ist, soll ich es jetzt so belassen oder eintopfen?
    Wer kann mir da weiter helfen ?

Hier die Fotos und ganz liebe Grüße

Elli
    bye, bye

• hallo elli,
    herzlich willkommen. schoen, dass du wieder zeit findest fuer dieses forum.
    wie lang sind denn diese wurzeln schon? davon haengt es ab, wann du mit dem eintopfen starten kannst. wenn die wurzeln ca 5 cm lang sind, wuerde ich die bulbe im substrat so fixieren, dass die wurzelspitzen gerade die oberflaeche das substrates beruehren. sie wachsen dann von selber ein, werden von der luftwurzel zur erdwurzel mutieren.
    du kannst aber auch die bulbe auf holz oder ton montieren. das kannst du jetzt schon machen. die wurzeln gehen dann zum neuen medium hin und haften darauf.
    l.g.
    wolfgang

• Hallo Wolfgang,

danke ür die schnelle Antwort !!!
    Nein, die sind noch keine 5 cm, etwa 2 cm, also muss ich noch warten mit dem Eintopen.
    Ich wusste zwar schon dass bei einer bestimmten Wurzellänge das Eiotpfen dran kaommt, doch wollte ich mich noch mal danach erkundigen um ganz ganz sicher zu sein.

Ganz liebe Grüße und bis bald

Ellibye, bye

Ach, übrigens, ich war zwar eine Zeit lang weg, aber Unkraut vergeht nicht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!