FRage zu Dendrobium aggregatum

• Habe einige Fragen zu obiger Orchidee.

1)Trotz hoher Luftfeuchte 60-80% sind die Bulben riefig,also nicht voll.
    2)Auch trotz düngung und genügend Luftfeuchte und sprühen werden die Bulben immer kleiner.

Ist das normal oder habe ich mit der Pflege einen Denkfehler?
    Die Orchidee ist mit anderen Orchideen in einer Vitrine als Pflanzung angeordnet.
    Anbei ein Bild der Vitrine.
    LG

• hallo plumeria,
    vom bild her ist es schwer zu beurteilen. ich wuerde sagen, du hast zu viel sphagnum. die nlaetter sehen jetzt noch schoen aus, aber wen die bulben riefig werden kann dies auf zu viel oder auch zu wenig wasser deuten. die luftfeuchtigkeit ist sehr gut.
    wie lange hast du die bulben so aufgepflanzt?
    kann ich mal eine bulbe von ganz nahe sehen?
    gruesse aus chiangmai
    wolfgang

• danke dir, nun die frage, sind alle bulben so verschrumpelt?
    wenn die pflanze gesund ist, die blaetter zeugen an sich von einer gesunden pflanze ( glatt und stark und kraeftig in der farbe) dann koennen die alten bulben trotzdem schrumpeln. sie werden keine blueten mehr vorbringen.
    nur die neuen bulben sind fest und haben eine straffe oberflaeche. aus ihnen kommen auch die neuen blueten. diese neubulben zeugen auch von einem gesunden wachstum der pflanze.
    beantwortet das deine frage bzw. problem? wenn nicht, vergleiche mal die pflanze mit dem, was ich beschrieben habe.
    l.g. aus chiangmai
    wolfgang

• Hi
    Also die Neubulben sind nicht so verschrumpelt wie die alten.Werde einfach mal abwartenIn der Vitrine sind auch Vandas und Bulbophyllum-Arten.Die sehen sonst alle recht gesund aus.
    Bedanke mich zunächst mal für die Info und was ganz wichtig ist:
    Frohe Weihnacht.
    LG
    :oops: :oops: :oops:

• habe mir das gedacht. die blaetter sehen naemlich alle gesund aus. es besteht kein grund zur beunruhigung.
    dir auch frohe weihnachten
    wolfgang

uebrigens:
    die neuen bulben duerfen ueberhaupt nicht schrumpelig sein. sonst leiden sie unter mangelerscheinungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!