Hellgrüne Blattränder?

  • Guten Abend,
    hier zeig ich mal ein weiteres Problem in der Hoffnung, dass es nichts total Schlimmes ist. Meines schöne Zygopetalum hat einige Blätter, die einen hellgrünen Rand haben. Würde mich vielleicht nicht weiter beunruhigen, aber das Hellgrün breitet sich leider langsam weiter aus. Auf dem Bild schaut es etwas gelblich aus, ist aber wirklich richtig hellgrün. Kann mir jemand sagen, welchen Schaden ich da mitgekauft habe? Die hellen Blattränder hatte die Pflanze nämlich geringfügig schon im Laden.
    Meines Erachtens ist außerdem der Topf entschieden zu klein. Ich trau mich jedoch nicht, sie jetzt umzutopfen; nicht, dass die schönen Blüten dann hinüber sind.
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und
    lg
    Ute

  • hallo ute,
    es kommt mir so vor. als haette deine pflanze zu viel licht oder ist das blatt an der spitze schwarz???
    es kann auf alle faelle nicht schaden, wenn du am montag die blaetter on oben und unten mit dem breitbandfugizid bespruehst.
    umtopfen solltest du nur im notfall, denn du musst damit rechnen, dass die blueten abfallen, weil die pflanze zu viel kraft fuer ihr neues einleben im neuen medium braucht.
    liebe gruesse aus chiangmai
    wolfgang

  • Nein, schwarze Blattspitzen hat sie zum Glück nicht, es schaut nur so aus. Wenn das Hellgrün der Ränder nur an zu viel Licht liegt, das wär ja gut, denn dem kann man ja einfach abhelfen. Sie steht am Südfenster mit Mittags- und Nachmittagssonne. Ich hänge dann eine dichtgewebte Gardine vor die Scheibe und war der Meinung, dies ist ausreichende Abschirmung, zumal die Septembersonne ja nicht mehr so reinknallt wie z. B. im Hochsommer. Scheinbar reicht Gardine aber wohl nicht aus? Auf jeden Fall werde ich Deinem Rat folgen und sie vorsichtshalber auch mit dem Fungizid behandeln.
    Danke und lg
    Ute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!