Üble schwarze Punkte auf Blättern!!!

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich hänge mal einige erklärende Fotos an von den Blättern meiner Beallara. Hab diese schwarzen Punkte heute erst entdeckt und die merkwürdigen Flecken sehen auch nicht gerade gesund aus. Fährt man auf der Unterseite der Blätter mit dem Finger über die Punkte, fühlen sie sich etwas erhaben an. Was auf Bild 3 (Blattrückseite) zu sehen ist, schaut fast wie ein Belag aus. Auf dem letzten Foto hab ich das Blatt gegen's Licht gehalten. Wie man erkennen kann, erscheinen da die Punkte wie durchsichtig. Hab mal eine Lupe genommen, konnte allerdings keinerlei Kreuch und Fleuch entdecken. Hat jemand eine Ahnung, womit ichs hier zu tun habe? Es erscheint mir auch so, als würden diese schwarzen Stellen zusehends mehr. Vielen Dank schon mal für Euren Rat und lieben Gruß
    Ute


  • hallo ute,
    das ist ein bakterienbefall. er fuehrt zwar nicht zum absterben der pflanze, beeintraechtigt aber ihr aussehen deutlich.

    hier ein bild aus einem thai lehrbuch.
    es koennen auch die blueten befallen werden. auch die gelben flecken sind bakterienbefall.
    du solltest ein breitbandfungizid verwenden. danach sollen blaetter oder blueten fuer 48 std nicht mit wasser in beruehrung kommen. die alten flecken werden bleiben ( ist kosmetisch ) aber der pilz wird sich nicht weiter ausbreiten.
    nach dem waessern solltest du die blaetter immer mit einem sauberen, weichen tuch abwichen. die pflanzen sollen auch gut belueftet stehen, nach dem waessern lieber im leichten wind als in der sonne.
    l.g.
    wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    vielen Dank. Ja, so etwas hatte ich schon befürchtet. Werd ich mich also schnellstens um ein entsprechendes Mittel kümmern. Da ich meine Orchideen wegen der derzeit recht kalten Nacht- als auch Tagestemperaturen vorsichtshalber ins Zimmer geräumt habe, lass ich so lange wie möglich tagsüber das Fenster abgeklappt, um für halbwegs Belüftung zu sorgen. Ist natürlich nicht dasselbe wie draußen, aber je nach Wetterlage ständig hin- und her räumen, tut ihnen sicher auch nicht gerade gut, denke ich mal.
    LG Ute

  • hallo ute,
    frische luft tut den pflanzen gut, auch warmer regen.
    waerme ( sonne ) und stauwasser oder restwasser in den achseln der blaetter fuehren zu bakterien. deswegen ist nach dem giessen gute belueftung wichtig.
    ich habe ueber 500 pfanzen im freien, aber muss auch immer wieder mit bakterienbefall rechnen. derzeit spruehe ich 1mal pro woche ein breitbandfungizid ( regenzeit hier )
    l.g.
    wolfgang

  • Über 500 Pflanzen....oh je, da musst Du ja voll zu tun haben! Aber ich glaube, das ist wie mit Kindern: hat man nur eins, ist man darauf voll fixiert, hat man hingegen 5 oder 6, relativiert sich die ganze Sache :)
    Also wenn ich diese Infektion gestoppt kriege, ist es ok, d.h. mit den schwarzen Punkten und Flecken kann ich leben, sofern es die Pflanze nicht weiter beeinträchtigt. Wenn ichs recht bedenke, habe ich die Beallara schon so gekauft, nur dass mittlerweile fast jedes Blatt schwarze Flecken hat. Abschneiden scheidet daher aus. Anfangs hab ich aus Unwissenheit nicht weiter drüber nachgedacht, weil ich's für Pflegefehler oder Transportschäden hielt. Die Orchideen, die ich im Baumarkt gekauft habe, haben durchweg alle irgendwelche Macken, wie bereits abgeschnittene (ahaa...!)und vor allem aber abgeknickte Blätter oder Blätter mit Rissen udgl. Die Kunden gehen ja teilweise auch nicht gerade sorgsam mit den Pflanzen um. Wenn ich meine Orchis genau betrachte, gibt es da schon noch zwei drei "Baustellen", die mich arg beunruhigen. Ich stell mal morgen ein Foto von meiner Miltassia hier ein, da stimmt auch ganz offensichtlich irgendwas nicht. Ich kann Euch beschäftigen, was ? Aber irgendwann hab ich dann auch ein bisschen mehr Erfahrung und kann vielleicht etwas "mitreden" und nicht immer nur fragen, fragen, fragen.... :wink:
    LG Ute

  • du kannst ja das rad nicht zurueck drehen. also gehe vorwaets und besorge dir ein gutes breitbandfungizid. nach einigen tagen musst du schauen, ob die bakteriens sich weiter verbreiten. wenn ja, die bahndlung einfach wiederholen.
    mache dir auch keine sorgen, weil su immerzu fragst. ist doch normal, dass man das fragt, was man nicht geregelt bekommt. das spektrum ist sehr breit gestreut, wenn man sich mit orchideen beschaeftigt. ein freund von mir, der bereits seit 40 jahren orchideen zuechtet, geht immer noch auf weiterbildende seminare. die ebene, auf der fragen auftauchen, ist eine andere. aber fragen wirst du immer haben - ich uebrigens, mit "nur" zehn jahren erfahrung, habe die auch immer wieder. ich habe das glueck, dass ich einen sehr guten lehrmeister habe, den ich auch auf seiner farm besuchen kann ( mindestens zweimal im monat bin ich einen ganzen tag dort ).
    also, mache dir keine sorgen oder fuehle dich "schlecht'
    l.g.
    wolfgang

  • Danke!!! :)
    Hier ist das gestern angekündigte Foto von meiner Miltassia bzw. von dem Blatt, welches am schlechtesten ausschaut. Ich habs kurzerhand abgeschnitten, d.h. nur die Spitze. Hätte ich das Blatt komplett abschneiden müssen? Zwei weitere Blätter beginnen bereits dieselbe Verfärbung zu kriegen. Handelt es sich hier auch um einen Bakterienbefall oder ähnliches oder ist dies irgendeine Mangelerscheinigung? Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
    Ute

  • hallo ute,
    das ist ist aber ein anderes problem. das hat mit schwarz- oder gelbfleck nichts zu tuen.
    hier musst du sofort mit einer sterielen schere das beschaedigte blatt durch schnitt im gesunden teil abtrennen. es ist auch ein bakterienbefall.
    ausserdem musst du ein breitbandfungizid spruehen.

  • Ok - abgeschnitten ist es schon mal. Dann sollte ich die Spitzen der anderen beiden Blätter, die langsam eine ebensolche Färbung annehmen, besser auch sofort entfernen. Bin heute gleich zu Ho...bach gefahren, weil die in ihrem Gartencenter ein recht großes Sortiment an chemischen Mitteln jeglicher Art haben. Leider vergeblich, also werde ich jetzt mal googeln und schauen, was es da so gibt und vor allem, wo man's herbekommt.

  • sonst schaue doch mal im internet bei bayer, basf oder dupont nach. wenn du dort fuer europa etwas findest, rufe dann das kundendienstcenter dieser firmen an und frage nach, wo du in deiner umgebung diese mittel kaufen kannst.ich muss hier auch fuer meine pflanzenschutzmittel und duenger immer ca 30 km ( eingfache strecke) fahren.
    l.g.
    wolfgang

  • Also, ich hab jetzt kurzentschlossen alles abgeschnitten, was mir nicht ganz koscher erschien. Als Fungizid wurde mir "Polyram" von Celaflor empfohlen. Damit werd ich's versuchen. Leider kann ich es erst am Montag beschaffen, weil mein Auto in der Werkstatt ist und ich wohne am Ar.... der Welt (aber dafür mitten in der Natur....)


    LG Ute

  • Hallo Ute,
    Polyram kannst Du nehmen. Folicur EW von Bayer ist auch gut. Universal Pilzfrei M von Bayer riecht sehr streng nach Chemie, also eher was für den Außenbereich. Grundsätzlich sollte man Pilzmittel, die man öfter anwendet wechseln, damit keine Resistenz auftritt.


    Viele Grüße,
    Wolfgang2

  • Hallo Ute,
    das Fungizid (Pilzmittel) wende ich nur bei einem Befall an, also vorbeugend überhaupt nicht. Bei mir ist so etwas vorgekommen, wenn die Blätter der Phalaenopsen bei geringen Temperaturen nass geworden sind und die Blätter dadurch nicht schnell genug abgetrocknet sind. Oder auch wenn die Luftfeuchte ständig zu hoch war (im Gewächshaus).
    Grundsätzlich sollte man vorsichtshalber die Blätter der Orchideen nicht mit Wasser einsprühen, damit keine Herzfäule oder ein Pilz/Bakterienbefall eintritt. Ganz besonders bei niedrigen Temperaturen und Zugluft.


    Anwendung des Mittels:
    Die Orchidee richtig triefend nass einsprühen (auch die Blattunterseiten).
    Nehme dazu temperiertes Wasser +-5Grad unterschied zur Raumtemperatur. Vieleicht in der Badewanne? Auf jeden Fall jeden unnötigen Kontakt mit dem Mittel vermeiden und nicht daran riechen oder einatmen. Anschließend vorsichtshalber die Hände waschen. Aber das steht ja alles in der Gebrauchsanleitung.





    Viele Grüße und gutes Gelingen,
    Wolfgang2

  • @ wolfgang2,
    ich stimme dir im punkt stauwasser in den blattachseln zu. nach jedem spruehen muss kontrolliert werden, gegebenfalls die alchseln ausgetrocknet werden. ( dafuer nehme ich ein papiertaschentuch).
    trotzdem ist es wichtig, die blaetter von ober- und unterseite regelmaessig zu bespruehen. dann eben das ueberschuessige wasser mit einem weichen tuch abwischen.
    ich gebe dir recht, das beim kampf gegen baklterien prophylaxe wichtiger ist als die direkte bekaempfung des uebels. aber ich kenne keinen zuechter dieser welt, der von bakterienbefall verschont geblieben waere. also muss man dann zur chem. keule greifen.
    auch in punkto resistenzen muss ich dir zustimmen. es gibt allerdings chemische keulen, bei denen resistenzen ausbleiben. der preis hierfuer ist allerdings 5mal so hoch wie die herkoemmlichen mittel.
    gruesse aus chiangmai
    wolfgang

  • Hallo an beide Wolfgangs und lieben Dank für die helfenden Hinweise!!!
    Mit den Orchideen ist es wie mit allem: Befasst man sich erst mal richtig und intensiv mit einer Sache, wächst auch schrittweise das Verständnis dafür. Tägliches Besprühen der Blätter hatte ich als Empfehlung auf einer anderen Seite gelesen. Fand ich nicht verkehrt und mache es daher auch. Nur, dass man die Blätter auch von unten besprüht, wusste ich nicht. Allerdings achte ich sehr darauf, dass keine größeren Wassertropfen länger auf den Blättern verbleiben und vor allem nicht in den Blattachseln. Da ich meine Orchideen wegen der derzeit ziemlich kalten Nächte vorsichtshalber ins Haus geholt habe, bleibt tagsüber nach Möglichkeit das Fenster offen, damit sie auch richtig abtrocknen. Stehen sie kühler, wie z.B. im Winter, werde ich das Besprühen unterlassen. So, denke ich mir als Anfänger, müsste es doch ok sein und ihnen gut tun.
    Jedenfalls werde ich jetzt erst mal mit der Chemie anrücken und hoffen, dass sich Pilze u. Bakterien nicht weiter ausbreiten bzw. gar neue auftauchen.
    LG Ute

  • Hallo Ute,
    es ist gut, dass Du dieses Thema hier im Forum angesprochen hast. Bis jetzt hatte ich mit sowas keine Probleme, aber am Samstag habe ich bei einer meiner Orchideen (Doritis Aposya) ebenfalls schwarze Punkte auf einem Blatt festgestellt. Ich habe erstmal dieses Blatt abgeschnitten und hoffe, dass es dabei bleibt. Sonst müßte ich auch mit der chemischen Keule ran. Sehr gut ist es, dass wir hier alle voneinander lernen können.


    LG
    Violetta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!