• hallo dixymaus,
    ameisen sind grundsaetzlich nicht schlimm. sie koennen sogar nutzen bringen, weil sie eine art "pflege" betreiben. sie halten schaedlinge fern und reinigen auch die pflanze. allerdings holen sie sich auch den honig aus den blueten. dadurch leiden die blueten im aussehen manchmal. bei pflanzen, die man fuer einen wettbewerb vorbereitet, stoeren also ameisen. sonst nicht.
    anders sieht es aber hier bei uns mit den termiten aus. die zerfressen das wurzelwerk. also muss man den anfaengen wehren und die chemische keule auspacken.
    liebe gruesse aus thailand
    wolfgang

  • Zitat von Zitat


    sie halten schawedlinge fern


    Naja nicht ganz.
    Ameisen lieben Honigtau und der kommt von Blattläusen. Also "züchten" sich die Ameisen die Blattläuse, ergo schützen Blattläuse. Dabei vertreiben sie zwar andere Schädling aber auch Nützlinge. Also kontrolliere mal deine Pflanzen auf Blattläuse (und auch die Pflanzen in der nähe). Wenn du keine Blattläuse findest sind die Ameisen soweit ungefährlich.

  • dieses jahr habe ich, durch den sehr langen und kalten winter, noch garkeine blattläuse gesehen.
    ich habe die pflanzen auch mit insektenmittel eingesprüht.


    den blüten können sie nicht schaden, denn sie haben beide noch keine :wink: :tounge:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!