Keiki aus der wurzel?!

  • ich wusste garnicht das aus den wurzeln auch keikis wachsen können?!


    meine orchidee treibt jetzt schon den 2ten keiki aus der wurzel.
    den ersten habe ich vor 2 wochen raus genommen weil ich gesehen habe das ein ganz kleiner neuer kommt.


    und ich wusste auch nicht das bei keikis auch schon keikis wachsen können.
    einer meiner keikis bekommt grad 2 auf einmal aus den wurzeln.

  • hallo dixymaus,
    hast du ein bild von einem nicht abgetrennten keiki zur hand????? von welcher pflanze sprichst du?????
    neupflanzen wachsen aus demselben rhizom. das ist dann kein keiki, diese neupflanze kannst, solltest du aber nicht abtrennen.
    liebe gruesse aus chiangmai
    wolfgang

  • bei beidem spreche ich von einer phal.



    auf dem bild ist rechts die erste pflanze, aus der die linke kam (aus einer wurzel heraus) und das kleine ist nr 2 die gewachsen ist



    aus der pflanze habe ich einen ableger schon entfernt und eingetopft(als ich gesehen habe das wieder was neues wächst), er hatte auch schon so große und kräftige wurzeln. er wächst auch gut weiter.

  • sehr schoen.
    trenne die ableger nur nicht zu frueh ab. lass sie ruhig ca 6 monate alt werden. die altpflanze dient als "mutterpflanze".
    stelle doch bitte mal in ca 6 monaten wieder ein bild ein, damit man sehen kann, wie sich die keiki entwickelt haben.
    l.g.
    wolfgang

  • Manchmal machen ältere Phalaenopsishybriden auch von alleine ein Stammkindel, ohne besonderem Grund, ist bei mir schon ein paar mal vorgekommen. Habe leider keine Fotos gemacht.


    Liebe Grüsse


    orchidee

  • du hast recht, man ist manchmal erstaunt, warum ein kindel ausgetrieben wird. ich habe aber auch gerade den fall, dass ein kindel ausgetrieben werden muesste, aber es kommt ein bluetenstiel. der letzte stiel kam aus dem herzel der phalaenopsis. das bedeutet allgemein das ende der pflanze, was blueten anbelangt.
    natur laesst sich nicht regelmentieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!