Hallo, schaut mal bitte im Anhang. Hab ich heute im Baumarkt erstanden. (Ich glaub, ich fahr da besser nicht mehr hin :wink: ). Hab mal nach Zygopetalum gegoogelt und genau diese mehrfach abgebildet gesehen, leider aber immer ohne Bezeichnung. Kennt jemand von Euch den vollständigen Namen?
Lg Ute
Zygopetalum - aber welche?
-
-
-
Ich versuchs noch mal..... Weiß denn wirklich niemand, wie sie heißt???? Echt schade!!!
Lg Ute -
Wunderschöne Blüte!
Kann verstehen, das man da nicht so einfach dran vorbei gehen kann. Hab schon gegoogelt und noch keine gefunden, die ganz genau so aussieht. Werde aber weiter suchen, weil mich der Name auch interessiert. Liege ich richtig mit der Vermutung, daß sie herrlich duftet?
LG
Violetta -
hallo ute,
http://www.google.co.th/images?hl=th&...0&bih=632esschau dir mal diesen link an. vielleicht wirst du da fuendig. es sind dort einige hybrids, die deiner aehnlich sehen.
liebe gruesse
wolfgang -
Ja, sie duftet wunderbar, allerdings muss man dicht mit der Nase heran. Vielleicht verstärkt sich das etwas, wenn die Temperaturen wieder leicht ansteigen. Hab alle meine Orchis vorsichtshalber wieder ins Zimmer geholt, denn die derzeitgen Nachttemperaturen haben ja Spätherbstniveau! Da mir die entsprechende Erfahrung fehlt, wollte ich sie nicht draußen lassen, denn die Tagestemperaturen sehen bis zum nächsten WE auch nicht gerade prickelnd aus (sorry - gehört nicht hierher).
Wolfgang - vielen Dank für den Link. Er funktioniert leider nur insofern, dass ich zwar die Seite geladen kriege, aber anklicken kann, was ich will - es tut sich absolut nix. Die Fotoseite, auf der ich die Blüten, wie ich meine, neulich erkannt habe, finde ich leider nicht wieder. Aber wie gesagt, es waren nur Bilder ohne jegliche Erläuterung. Ist doch echt ärgerlich, aber so isses halt, wenn man Massenware kauft.....
Lg Ute
-
-
Hallo Ute,
habe mir den Link angeschaut, den Wolfgang reingestellt hat. Dort gibt es so viele Zygopetalum, daß einem schwindlig wird. :hmm: Aber der Zygopetalum maculatum schaut sie sehr ähnlich. Es wird mit ziemlicher Sicherheit eine sein, da es diese auch in verschiedenen Varianten gibt. Ich stelle mal das Bild, das Deiner Pflanze am ähnlichsten, hier mit rein. Eine ähnlichere habe ich nicht gefunden. Bei diesem Bild stand "Zygopetalum maculatum". Vielleicht hilft Dir das weiter.LG
Violetta -
@ Wolfgang,
danke für den Link. Es war interessant und erstaunlich, um nicht zu sagen atemberaubend, wie viele Zygopetalum es gibt!!!Da ich nur wenige davon kannte, war es eine echte, aber auch eine schöne Überraschung.
LG
Violetta -
danke viloletta. es sieht wirklich wie eine "maculatum" aus. es kann aber auch sein, das die " maculatum" ein dominierender elternteil einer hybrid ist. man muss die pflanze genau betrachten um dies heraus zu finden. sogar nach optischen merkmalen ist dies oft nicht leicht. dann werden dna analysen zur hilfe genommen.
am letzten wochenede habe ich diverse vanda sanderiana gesehen. bei einer haette ich schwoeren moegen, dass es sich um eine spezies handelt. mein freund, der sie gezuechtet hat, korrigierte mich. bei hybrids ist also das dominieren eines elternteiles - wie auch in der humanbiologie - durchaus moeglich.
gruesse aus dem verregneten chiangmai ( regenzeit )
wolfgang -
Ach, das ist ja super! Danke, danke, danke
Schade, dass ich die betreffende Seite nicht geöffnet kriege
Aber nun weiß ich wenigstens, wie meine Schöne heißt.
LG Ute -
hallo ute,
so ist der original link, gib ihn doch mal stueck fuer stueck - ohne die anfuehrungsstriche - ueber google ein. die fotos sind bestimmt sehr schoen. du wuerdest also etwas 'verpassen'. wenn es nicht gelingt, diese seite zu oeffnen, wuerde ich versuchen, dir anderweitig diesen link zukommen zu lassen.
l.g. aus chiangmai
wolfgang -
-
Och nööö
Hallo Wolfgang,
es geht nicht - weder mit mozilla noch mit Internet Explorer. Ich weiß nicht, was für doofe Einstellungen mein Browser hat, hab leider 0 Ahnung davon.
LG Ute
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!