Cyrtopodium punctatum

  • Hallo an Alle.


    Hat jemand Erfahrungen mit einer Cyrtopodium punctatum? Ich habe diese Orchidee bei Ebay gefunden. Da sie mir von der Blüte her gefallen hat und die Kultur angeblich nicht so schwierig sein soll habe ich die Pflanze gekauft. Stammt aus Südamerika und wächst temperiert bis warm.
    Ich habe die Cyrtopodium auch in einem meiner Bücher gefunden. Wird hier allerdings dann als zu groß werdend und daher für Zimmerkultur nicht so gut geeignet bezeichnet. Ich will mich mal überraschen lassen. Kann nicht mehr als schiefgehen.


    LG Michael

  • hallo michael,
    der name war mir sogar fremd :biggrin: war mal bei google unterwegs, sehr schöne blüte.
    zur pflege kann ich dir leider gar nichts sagen, nur das was ich gelesen habe, aber ob das stimmt...
    vielleicht kennt sich jemand anderes damit wirklich aus.
    das einzigste was mir mein herz sagt, anhand der blätter was ich gesehen habe, wäre ich auch hier mit dem sprühen vorsichtig, und natürlich auch keine nassen füße.
    hast du für uns mal ein bild?
    LG Lena

  • Hallo Lena.
    Das kann doch gar nicht sein, daß Du etwas im Bereich Orchideen nicht kennst. Ich bin bei Google auf ein anderes Forum gestoßen, da wird gesagt, daß die Bulben, ohne Blätter oder Blüten bis zu einem Meter groß werden. Dann muß ich anbauen mit meiner kleinen Wohnung oder die Pflanze wandert in die Bretagen aus. Mein Freund hat dort ein rießiges Haus.
    Mal sehen ob noch jemand etwas näheres weiß. Vielen Dank an Dich. Ich mag, daß Du mir mit Rat und Tat zur Seite stehst.
    Ganz liebe Grüße aus dem Saarland
    Michael

  • Hi Lena.
    Noch hat die Orchidee drei Bulben die gut 15 cm hoch sind, eine vierte beginnt gerade auszutreiben. Du hast also noch einige Jahre Zeit um Platz bei dir zu schaffen. Vielleicht bietest Du ja dann in einigen Jahren Asyl :D :D
    Gruß und schönen Tag für Dich
    Michael

  • Lena ich habe noch eine ganz andere Frage: Kennst Du das Forum "Ochideenfreunde.eu". Da sind auch einige absolute Fachleute unterwegs. Hat mich sehr beeindruckt. Da bin ich auch durch Zufall drüber gestolpert.
    LG Michael

  • nä, michael diese sorte wird mir einfach zu wuchtig :biggrin:
    da musst du dir jemand anderen suchen der solch ein riesen im wohnzimmer haben will.
    ne, kenne ich nicht, weil ich mich hier bestens aufgehoben fühle melde ich mich nicht woanders an.
    LG Lena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!