Oncidium Cherry Baby

  • in meinem hauseingang habe ich zwei riesige toepfe mit dieser hybbride stehen. derzeit sind pro pflanze sicher ca 200 blueten geoeffnet - die verstroemen einen intensiven, betoerenden duft.
    Cherry Baby ist bereits eine multihybride und wurde aus Oncidium ( Jamie Sutton X Honolulu) gezuechtet.
    meine beiden pflanzen sind jetzt ca 11 jahre alt.




  • sie stammen von einer farm im norden thailands, der wollte sie nicht mehr. ich habe sie fuer ca 8 euro pro pflanze abgekauft. bei mir sind sie toll aufgeblueht. ich habe aber auch osmocote 13-13-13 auf dem substrat liegen.
    jetzt habe ich sie umgepflanztin ca 10%groessere toepfe. du kannst dir vorstellen, wie die nun wachsen werden.

  • 8 Eier hätte ich nach intensivem Familienrat vielleicht auch für ein solches Prachtexemplar noch übrig gehabt. Schade, daß diese Farmen leider nicht mit dem Fahrrad von hier aus erreichbar sind.
    Und mit dem "nicht mehr wollen" ist das hier so eine Sache:
    letzte Woche war ich mit meiner Frau in einem hiesigen Gartenzentrum. Das Orchideenmädel "pflegte" gerade ihre Abteilung. Neben ihr stand ein Rolli mit Abfall. Darinnen lagen schätzungsweise 6-7 Phalis, die abgeblüht waren und keinen Liebhaber gefunden hatten. Die BT's hatt sie abgeknickt und die Pflanzen aus den Töpfen genommen. Da lagen siue nun, die Wurzeln waren einwandfrei.
    Ich fragte, "was machen Sie denn damit"? Antwort: "das ist Müll, der wird weggeworfen". Frage: "Kann ich aus dem Müll auch etwas kaufen?". Antwort: "Nein, das machen wir nicht".
    Ich habe noch nicht einmal nochmals nachgefragt. Das ist mir den ganzen Tag nachgegangen!!!!
    Grüße Jürgen


  • es gab anfang der 50er jahren einen duesseldorfer, helfgen, der mit dem fahrrad um die welt gefahren ist.
    er brauchte dazu ueber zwei jahre. bis thailand koenntest du es in der haelfte der zeit schaffen. nur muesstest du einenspezialtraeger auf dem fahrrad anbringen.
    hier werden auch schnell bulben entsorgt, weil es manchen farmern zu muehsam ist, diese wieder aufzupaeppeln. das waere nicht "kommerziell". allerdings darf ich, wenn ich will, diese auch mitnehmen. nur leide ich hier jetzt auch unter platzproblemen.

  • Die Bücher über die Abenteuer des Helfgen waren damals DIE Jugendliteratur und ich habe sie natürlich gelesen. In Erinnerung daran werde ich also meinen Drahtesel dann doch nicht mit einem Bulben-Einkaufskorb ausrüsten und nehme Abstand von einer "Heimsuchung der thail. Züchter". Aber ab zu träumen werde ich davon!!!
    LG Jürgen

  • Zitat von juebie


    Die Bücher über die Abenteuer des Helfgen waren damals DIE Jugendliteratur und ich habe sie natürlich gelesen. In Erinnerung daran werde ich also meinen Drahtesel dann doch nicht mit einem Bulben-Einkaufskorb ausrüsten und nehme Abstand von einer "Heimsuchung der thail. Züchter". Aber ab zu träumen werde ich davon!!!
    LG Jürgen


    :D ja, ich war auch fasziniert.

  • Hallo Wolfgang !


    Auch ich finde Deine Pflanze WUNDERBAR !
    Aber müßten da nicht auch alte Bulben sein?!
    Denn bei Oncidium blühen sie doch nur einmal,oder?
    Bei Deiner schönen Pflanze sieht man jedoch nur Bulben mit Blüten ?!


    Liebe Grüße,
    Ronald


  • hallo ronald,
    die alten bulben kannst du nicht sehen wegen des ?blaettermeeres"

  • Zitat von chiangmai

    hallo ronald,
    die alten bulben kannst du nicht sehen wegen des ?blaettermeeres"


    Hallo Wolfgang,
    Aha, die vielen Blätter.
    Kann man sich immer wieder ansehen !
    Grüße,Ronald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!