Vanda --> Schnäppchen!?

• Hallo Ihr,

ich habe gestern bei Bintig Gartencenter in Hamm ein (vermeintliches?) Schnäppchen gemacht...

Und zwar habe ich dort eine Vanda inklusive Vase für 20 Euro bekommen. Für den Preis konnte ich sie einfach nicht stehen lassen!

Was meint ihr dazu? Ist die Orchidee schlechtere Qualität als direkt vom Züchter? Falls ja, was habe ich zu erwarten? Ich bin noch nicht besonders erfahren mit Orchideen...

Kann jemand mir die genaue Bezeichnung sagen?

Viele Grüße
    Gwendoline

• hallo gwendoline
    hier mal ein link wo hier vor kurzem über vandeen geschrieben wurde.
    Vanda Hybride
    ich bin etwas stutzig geworden, habe deshalb dein bild etwas bearbeitet, in der hoffnung das andere mitglieder dir besser helfen können
    hier drei vergrößerungen von deiner vanda,

die toten wurzeln solltest du entfernen

LG Lena

• Hallo Gwendoline,

ich glaube wir haben die gleiche Hybride. :biggrin:
    Ich habe meine mit der gleichen Vase auch sehr günstig, aber bei OBI erworben.
    Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es sich hier um die Hybride Princess Micassi 'Blue' handelt.
    Denn meine war schon so ziemlich abgeblüht.

Ich habe in die Vase eine ca. 3 cm dicke Schicht feinkörniges Tonsubstrat getan, damit sich die Luftfeuchte besser hält. Sprühe Morgens und am Nachmittag die Pflanze und die Wurzeln mit Regenwasser und tauche sie einmal pro Woche. Bis jetzt fühlt sie sich Pudelwohl, denn sie treibt rasant ein neues Blatt und die Wurzeln sehen auch gesund aus.
    Spätestens in einer Woche hänge ich sie in einen Baum im Garten (vor der prallen Mittagssonne geschützt) und sprühe event. noch einmal pro Tag.

Ich wünsche dir viel Glück.

LG vadi1

• Danke für eure Antworten. Da ich keine Info bekommen hatte, habe ich sie jetzt erst gesehen! Ich werde dann die toten Wurzeln mal entfernen und sie nach draußen zu den Anderen ins Sommerquartier stellen :-).

• Hallo,

noch ein Tipp, die Vanda mag es nicht wenn die Temp. längere Zeit unter 16°C liegen.
    Aufgrund der kühlen Witterung habe ich meine seit 2 Tagen wieder nach drinnen geholt.

LG vadi1

• @vadi:
    ich habe übrigens zufällig in einem Orchideenbuch eine Ascocenda Princess Micassi Blue gefunden. Die sah tatsächlich genauso aus, nur eben kleinere Blüten. Über eine Vanda mit dem Namen habe ich jedoch nichts gefunden. Gibt es die dann jeweils bei beiden Sorten? Ich habe noch eine Vanda blue magic gefunden oder Vanda violett blue...Ich glaube die Blue magic ist noch mehr blau als violett, sieht aber ansonsten recht ähnlich aus...

Lg
    Gwendoline

• Hallo Gwendoline,

nein, eine blue Magic ist es mit Sicherheit nicht. Die hat nicht nur hellere, blauere Blüten, sondern auchmehr hängende Blattenden, nicht so aufwärtsstrebende.

Liebe Grüße, Bea

• Hallo Gwendoline,

ich muß eben auch warten bis meine wieder blüht. :hmm:
    Vorher ist der Name nur Spekulation, da ich von meiner auch nur eine fast verblühte Blühte hatte.
    Im Herbst bin ich dann schlauer.
    Ich tippe aber auf Princess Micassi 'Blue'

LG vadi1

• Hi Leute.

Zum Thema Schnäppchen: Ich habe neulich bei OBI eine gerade abgeblühte weiße Vanda im Glas, sehr schöner Wuchs mit gesunden Wurzeln, für sage und schreiben 5,-- gekauft. Da kann man nicht meckern.

LG
    Michael

• Ich ebenfalls!
    So kannst Du daheim (hoffentlich) im Winter die exotische Pracht bewundern und vom kommenden Frühling träumen, wenn wieder Deine bretonischen Schönheiten austreiben! :sun:
    Und bitte vergiss in beiden Fällen nicht die kamera, damir wir's auch genießen können. :wink:

"Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!