Vanda Hybride

  • Hallo Vadi,


    herzlichen Glückwunsch, da hast Du sie ja toll gepäppelt :biggrin: . E s ist ein wenig schwierig, sie zu bestimmen, es ist sicherlich eine Multihybride.
    Ich wünsche Dir noch viel Freude an den schönen Blüten :sun:


    Liebe Grüße, Bea

  • Hallo Gemeinde,


    ich denke, das ich ihren Namen gefunden habe.
    Es müßte sich um de Ascocenda "Sylvia Palmeri" handeln.


    Ihre Blüten sind jetzt seit dem 20.10. auf und sehen noch absolut frisch aus.
    Bin mal gespannt, wie lange sie mir die Ehre gibt.


    vadi1



  • Hallo Vadi,


    an eine Asco mag ich nicht so recht glauben. Die Blüten sind mir dafür eigentlich zu groß. Ich halte es für eine Multi-Hybrid-Vanda. Aber sie ist sehr schön :) .
    Die meisten Vandeen blühen so zwischen sechs und acht Wochen. Sie sehen lange frisch aus, ihre größte Schönheit erreichen sie fast immer erst nach Tagen. Solange wachsen die Blüten und nehmen auch an Farbintensität zu.


    Liebe Grüße, Bea

  • :love: so hat meine auch mal ausgesehen,.. mittlerweile besteht sie nur noch aus 2 Blättern. ;(


    Ich hab da mal eine Frage,


    meine Vanda ist in einem sehr hohen Glas, kann ich für die Luftfeuchigkeit diese sogenannten Wasserkugeln reingeben? Gibt es in verschiedensten Farben, haben die größe von einer Murmel und sind ganz weich und glibbrig :)


    Gestern bin ich draufgekommen das wir ja eine FUSSBODENHEIZUNG haben, angenehm für meine Füsse aber ich denk meine Orchis haben da überhaupt keine Freude!?
    Würdet Ihr da vermehrt sprühen? - wenn ja, wie oft im Winter?


    Lg Jasmin

  • der wurzelbereich muss immer leicht feucht gehalten werden. dem kann man auch mit verdunstereinrichtungen nachhelfen. die wurzeln wuerde ich auber im winter taeglich zweimal benebeln ( nicht tauchen ) wir haben hier derzeit ( winter ) eine luftfeuchtigkeit von ca 45% - normal ca 60% ). ich muss also meine vandeen und phalaenopsen besonders im auge behalten.

  • Zitat von chiangmai


    der wurzelbereich muss immer leicht feucht gehalten werden. dem kann man auch mit verdunstereinrichtungen nachhelfen. die wurzeln wuerde ich auber im winter taeglich zweimal benebeln ( nicht tauchen ) wir haben hier derzeit ( winter ) eine luftfeuchtigkeit von ca 45% - normal ca 60% ). ich muss also meine vandeen und phalaenopsen besonders im auge behalten.



    uhweh,... was hab ich meiner Vanda den da angetan. 2 mal am Tag hab ich grad mal im Sommer gesprüht.
    D.h. im Winter gar nicht Tauchen?


    Über die Frage wirst du jetzt sicher schmunzeln, aber sind 45-60% zu wenig oder zu hoch?? :hmm:

  • Hallo Lena, vielen Dank, den hab ich vor wenigen Std schon gelesen und mir dazu einige notizen gemacht :)
    Habe bei meiner vanda nun die vertrockneten wurzeln abgeschnitten und dabei entdeckt das noch sehr viele Wurzeln"leben". Hab sie jetzt aus dem glas raus und mit den hilfsmitteln - kasten, swiffer und kleiderbügel im schrankraum (südfenster) aufgehängt. :tounge: :rock:
    Jetzt heißt es warten und däumchen drehen...

  • Zitat von JasminS


    Hallo Lena, vielen Dank, den hab ich vor wenigen Std schon gelesen und mir dazu einige notizen gemacht :)
    Habe bei meiner vanda nun die vertrockneten wurzeln abgeschnitten und dabei entdeckt das noch sehr viele Wurzeln"leben". Hab sie jetzt aus dem glas raus und mit den hilfsmitteln - kasten, swiffer und kleiderbügel im schrankraum (südfenster) aufgehängt. :tounge: :rock:
    Jetzt heißt es warten und däumchen drehen...


    Oh weh... Das ipad hat die fotos einfach gedreht :-/

  • Hallo Jasmin,


    sieht ja interessant aus, wie du sie aufgehängt hast.
    Wenn möglich würde ich sie aber doch mehr ins Licht hängen.


    Über die Hybriden pflege kann man sicher streiten.
    Ich habe meine im Glas und am Grund eine 1 cm dicke Seramis Schicht, die ich immer feucht halte.
    Da ich auch nicht immer sprühen mag, ist das eine akzeptable Alternative.
    Tauchen tue ich sie einmal pro Woche.
    Wenn man bedenkt, das ich meine Bilder Anfang Nov. eingestellt habe, hält sie sich doch extrem lange.
    Bis jetzt sind nur 2 Blüten "dahin gegangen". Heist, bis jetzt blüht sie schon ca. 10 Wochen!!


    Mein Schwieva hängt seine sogar ganz normal ins Südfenster über einer Heizung !!!!!
    Selbst das machen sie mit, allerdings sprüht er täglich und badet sie einmal in der Woche.


    Im Sommer gehören sie dann nach Möglichkeit aber wieder raus.



    LG vadi1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!