vanda nach dem Blühen

  • Hallo alle Zusammen


    meine Vanda hat ihre Blüten verloren stand aber weiterhin am Fenster, wie auf dem Bild zusehen verfärbt sich jetzt der "Stängel" in braun.
    Meine Frage ist das normal? Sollte ich den "Stängel" abschneiden habe ich auch schon im internet gelesen?
    oder was wäre die beste Lösung? ich sehe auch schon einen neuen Trieb :blush:
    Vielen Dank im voraus :)



  • hallo franco,
    den blütentrieb solltest du erst abtrennen wenn er völlig vertrocknet ist.
    bei Phalaenosis trocknet der trieb nicht immer ein, manchmal hat man glück das an dem gleichen trieb neue blüten entstehen. ob das nun auch bei einer Vanda so ist weiß ich nicht.
    LG Lena

  • Stimmt, nichts Grünes abschneiden. Die Pflanze entzieht die dort zuvor verwendeten Stoffe und verwendet die woanders. (Neubildung von Biomasse, etc.) Dadurch erspart sich die Pflanze viel Energie, die sie für die Neubildung gebraucht hätte. Ist das Blatt/Blütentrieb/... gelb/vertrocknet steckt kein brauchbares Material (Wasser, diverse Stoffe, ...) mehr darin. So entzieht man dem Kreislauf keine wertvollen Inhaltsstoffe, wenn man diesen entfernt.


    gez. Hauzi
    Ich kultiviere meine Pflanzen mit SGK.

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!