neue Vanda für Unerfahrene

  • Hallo Maunzi,


    toll, Dein Geburtstagsgeschenk. Scheint eine gesunde, starke Pflanze zu sein.
    Ein Tip: Auf Dauer würde ich sie nicht in diesem kleinen Glas lassen, da haben die Wurzeln keine Chance sich gut auszubreiten. Sie sitzen ziemlich gequetscht darin, können nicht gut abtrocknen und die Gefahr der Fäulnis ist gegeben.
    Meine Vandeen hängen an geborgenen Haken, die am Korbrand und am Glasrand verankert sind, in 60 cm hohen Gläsern mit einem Durchmesser von 25 cm.
    Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Neuzugang :sun: :sun: :sun:


    Liebe Grüße, Bea

  • Ich habe sie jetzt erst mal im Bad aufgehängt, damit die Wurzeln aus dem Topf kommen. Der Vorteil ist, dass ich die Wurzeln gleich über der Wanne befeuchten kann. Nächste Woche schau ich nach einem größeren Gefäß- oder kann sie da erst mal hängen bleiben?


    [img]

  • Wenn es dort hell genug ist, kann sie da hängen bleiben. Hast Du nicht schon eine Vanda dort hängen? Da siehst Du ja dann, ob der Standort geeignet ist.



    Liebe Grüße, Bea

  • Ich hatte bisher noch keine Vanda, hatte mich aber vor einiger Zeit schon mal erkundigt, ob ich sie ins Bad hängen kann. Die Lichtverhältnisse sind eigentlich sehr gut.
    Den freigewordenen Glasbehälter habe ich umfunktioniert und meine bis jetzt getrockneten Gartenblüten zur Erinnerung an den Sommer reingegeben. Da auch Lavendel mit dabei ist, duftet es sogar.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!