Erdorchideen erwerben

• Hallo, ich bin auf der Suche nach einer seriösen und unbedenklichen Quelle für Erdorchideen (speziell: Cypripedium calceolus) bevorzugt aus Österreich. Kennt jemand eine Anlaufstelle (Shop, Gartencenter, ...) hierfür?

gez. Hauzi
    Ich kultiviere meine Pflanzen mit SGK.

Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.

gez. Hauzi

• In Österreich habe ich bsilang keine solche Adresse gefunden.

In Südbayern gibt es die Gärtnerei Adolph in Sauerlach:
    Garten & Orchideen

Waldsiedlung 18
    D-82054 Sauerlach

Firma
    Bernd Schober
    Stätzlinger Str. 94a

86165 Augsburg

und Frau Schuster
    in Illertissen:
    http://www.schuster-illertissen.de
    orchideen@schuster-illertissen.de
    Tel: 07303 5176

Bei 1 + 3 hab ich schon eingekauft, die calceolus sind wohl noch am Leben, eher geringer als beim Kauf vor ca. 3 Jahren und haben noch nie geblüht.

"Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

• Zitat

Die calceolus sind wohl noch am Leben, eher geringer als beim Kauf vor ca. 3 Jahren und haben noch nie geblüht.

Ich galub, das ist das empfindlichste Pflänzchen unter allen europäischen Erdorchideen! :no:

Orchis, Ophrys und Dactylrhiza gedeihen bei mir seit 6 Jahren prächtig, wenn ich ihren Standort richtig imitiere, blühen jedes Jahr, werden immer stattlicher und haben sich z.T. sogar schon vermehrt, sei's durch Bildung einer zweiten Knolle, aber auch die D. majalis z.B. sogar schon durch Samenflug mitten im Rasen!! - von wo ich sie vor dem Mähen gerettet hab und heuer soeben im Beet ihren Austrieb bewundern darf.
    Auch einige Cypripedium wachsen ganz gut, z.B. parviflorus bei der Maunzi sowie pupescens, reginae sowie die Gisela bei mir, Jürgen u.a....
    Die dadida äha empfehlen!!! :yes:

"Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!