Hi, ich hab da mal als Newbie ne blöde Frage. Meine Cattleya scheint ja grad in der Wachstumsphase zu sein, siehe Fotos. Muss diese Wachstumsphase vorbei sein um das diese dann vielleicht blühen tut. Ich habe sie jetzt seit ungefähr einem Jahr. Dünge sie alle vier Wochen, Luftfeuchte liegt bei ca. 50% und Licht bekommt sie meiner Meinung nach ausreichend. Morgens und Abends besprüche ich sie mit Regenwasser. Das Wurzelwerk entwickelt sich prächtig. Kann ich in absehbarer Zeit damit rechnen das sie blühen wird? Was meinen die Experten? Freu mich über Antworten

Wachstumsphase?!
-
-
-
hallo wernie,
wenn ich diese pflane sehe, weiss ich, dass sie bald bluehen wird. gerade kommt jedoch eine neue bulbe ( also wachstum )
wann war die letzte bluete?? es gibt cattleyen, die bluehen 1mal pro jahr, andere zweimal oder auch mehr. haengt auch ein wenig vom duenger ab. -
Vielen Dank für die Antwort. So lange wie ich diese Cattleya habe hat sie noch nicht einmal geblüht, leider. Aber ich bin guter Dinge.
Die Cattleya die auf den Fotos zu sehen ist hat den Namen Lc. canhamiana coerulea 'Azur Skies'. Keine Ahnung ob die mehrmals im Jahr blühen.
-
Hallo werni666,
bitte guck' Dir mal die generellen Pflegeanleitungen zu Cattleyen an. Die brauchen fast alle in ihrem Jahreszyclus eine mehr oder weniger ausgeprägte Ruhephase - sonst gibt's keine Blüten!! Die Erfordernisse sind da sehr unterschiedlich. Ich hab' mal für Dich gegoogelt und gebe Dir hier ein paar Ergebnisse. Ganz wichtig ist dabei die nächtliche Temperaturabsenkung!!
Laelia Cattleya Hybride aus C. mossiae x L. purpurata. Beautiful orchid, registered in 1885
Herkunft: Die reinen Gattungen kommen im tropischen Süd- und Mittelamerika vor.
Kultur: - Topfkultur - Kork (aufgebunden)
- temperiert (Nachts 15-18 °C; Tags 20-28 °C) bis - warm (Nachts 18-22 °C; Tags 25-29 °C)
- sonnig. Tipp: in den Sommermonaten leicht schattiert auch im Freien zu kultivieren, zwischen Tag und Nachttemperatur sollten 5 Grad Unterschied liegen.
Pflege: Im Winter hell bis sonnig, im Sommer leicht schattiert. alle 7 - 10 Tage gut gießen oder tauchen, keine Staunässe!
Temperatur: 14-22°C; von Mai-Sept. mit jedem 2 Gießen düngen.
I used to have this and love it, lost it a few years ago due to heavy rains! Also: vor dem Wetter schützen!
These plants are very robust and fragrant grower. It will produce heads of very large lavender-bluish flowers that are 5" to 6" in diameter. They usually will bloom during summer. Da hast Du auch gleich die Antwort - sie blüht einmal jährlich im Sommer.
Grüße
Jürgen -
Vielen Dank :wink:
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!